Flaggschiff-Frühjahr 2018: Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2

Sony Xperia Xz2 Huawei P20 Pro Header

Es geht in die nächste Runde, der Gewinner aus der ersten Battle (Huawei P20 Pro) muss heute gegen das aktuelle Modell (Sony Xperia XZ2) antreten.

Vorletzte Woche musste sich das Huawei P20 Pro dem Samsung Galaxy S9 stellen und konnte sich dort gut schlagen. Es war mein persönlicher Gewinner im direkten Vergleich. Nun steht das Sony Xperia XZ2 (zu dem es letzten Sonntag meinen kurzen Testbericht gab) an und auch hier möchte ich einen Vergleich ziehen.

Worum geht es beim Flaggschiff-Frühjahr 2018? In dieser Serie tritt mein aktueller Favorit aus dem Android-Bereich gegen das jeweils aktuellere Flaggschiff an. Das beste Smartphone gibt es bekanntlich nicht, es ist also ein rein subjektiver Vergleich. Am Ende der Serie steht dann das beste Android-Flaggschiff aus der ersten Hälfte des Jahrs an. Mal schauen, ob es im zweiten Halbjahr 2018 weiter geht.

Sony Xperia Xz2 Huawei P20 Pro Vgl3

Heute dreht sich alles um das neue Sony Xperia XZ2 und das tritt gegen das Huawei P20 Pro an, welches gegen das Samsung Galaxy S9 gewonnen hat. Wie beim letzten Mal habe ich auch ein Video dazu abgedreht. Falls es euch gefallen hat würde ich mich wie immer über einen Daumen hoch freuen. Danke!

Abonnieren-Button YouTube

Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2: Die Kategorien

Beide Hersteller haben in diesem Jahr ein etwas größeres Update abgeliefert und das Design überarbeitet. Beide Hersteller haben auf viele Kritikpunkte gehört und diese optimiert. Doch wer macht bei mir im Frühjahr 2018 das Rennen?

Sony Xperia Xz2 Huawei P20 Pro Vgl1

Design, Verarbeitung und Haptik

Fangen wir wieder mit dem Design und der Verarbeitung an und ich glaube fast, dass es in diesem Bereich durchgehend ein Unentschieden geben wird. Beide sind super verarbeitet, hochwertig und recht groß. Das XZ2 ist nicht ganz so hoch wie das P20 Pro, dafür eine ganze Ecke dicker. Für mich bekommen beide den Punkt, auch wenn das XZ2 dank der gebogenen Glasrückseite extrem rutschig ist.

  • Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2 = 1:1

Display

Weiter geht es mit dem Display und auch wenn das XZ2 ein gutes Display besitzt, es hat einen dickeren Rahmen als das P20 Pro und dessen OLED-Display gefällt mir auch eine Ecke besser. Beide lösen mit FHD+ auf, beim P20 Pro bekommt man für die Größe aber deutlich mehr Display, daher geht der Punkt klar an Huawei.

  • Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2 = 2:1

Software

Die Software ist ein verdammt schwieriger Punkt, denn beim P20 Pro gefällt mir, dass es mit Android 8.1 ausgeliefert wird. Das XZ2 kommt noch mit Android 8.0 auf den Markt. Dafür gefällt mir das UI von Sony besser. Beide Punkte sind mir aber wichtig und daher gibt es in diesem Bereich das zweite Unentschieden.

  • Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2 = 3:2

Kamera

Ich befürchte fast, dass der folgende Punkt durchgehend an Huawei gehen wird, aber beim Thema Kamera auch vollkommen verdient. Kaum ein Modell kann mit dem P20 Pro mithalten und auch das Xperia XZ2 kommt da nicht heran. Das war für mich auch kein knappes Rennen, hier gibt es einen ganz klaren Gewinner.

  • Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2 = 4:2

Akkulaufzeit

Die Sony-Modelle sind für ihre gute Akkulaufzeit bekannt, doch auch in diesem Bereich hat Huawei mit den 4000 mAh im P20 Pro einen Punkt geschaffen, gegen den man nur verdammt schwer ankommt. Für 3170 mAh schlägt sich das XZ2 gut, aber gegen das P20 Pro hatte es bei mir dann doch keine Chance.

  • Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2 = 5:2

Sonstiges

Womit wir beim Punkt „Sonstiges“ wären und hier sind sich beide bei den für mich wichtigen Punkten ähnlich, sogar fast gleich. Mit einem Unterschied: Das Xperia XZ2 besitzt Qi und bekommt daher den Punkt, da mir das wichtig ist. Da die heutigen Modelle alle mit einer ähnlichen Ausstattung auf den Markt kommen, vermute ich fast, dass Qi in dieser Kategorie meistens entscheidend sein wird.

  • Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2 = 5:3

Sony Xperia Xz2 Huawei P20 Pro Vgl4

Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2: Das Fazit

Ein sehr eindeutiges Ergebnis, klarer als beim Samsung Galaxy S9, aber Huawei hat mit dem P20 Pro auch ein verdammt gutes Smartphone gebaut. Sony hat viel richtig gemacht und gefällt mir mittlerweile deutlich besser als früher. Aber man tritt eben auf einem hart umkämpfen Markt in einer hart umkämpften Kategorie an.

Bei den Punkten liegt das P20 Pro vorne und auch bei meinem subjektiven Eindruck ist es das bessere Modell. Ihr werdet das vielleicht anders sehen und das ist auch richtig so, wirklich groß sind die Unterschiede in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Man trifft mit dem S9, P20 Pro und XZ2 eine gute Wahl wie ich finde. Von den drei Flaggschiff-Modellen ist das XZ2 für mich jedoch der schwächste Kandidat.

Nun bin ich auf die nächsten Modelle gespannt, denn es stehen noch das LG G7, das OnePlus 6 und das HTC U12+ an. Das Huawei P20 Pro ist aber eine Ansage und mit der Kamera und dem Akku hat es zwei Argumente auf seiner Seite. Ich bin gespannt, ob da einer herankommen, oder Huawei sogar schlagen wird.

Sony Xperia Xz2 Huawei P20 Pro Vgl2

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.