Flaggschiff-Frühjahr 2018: Huawei P20 Pro vs Samsung Galaxy S9

Huawei P20 Pro Samsung Galaxy S9 Header

Der Testbericht zum Samsung Galaxy S9 ist online und der Testbericht zum P20 Pro von Huawei seit dieser Woche auch. Zeit für einen kurzen Vergleich.

Kann man Smartphones miteinander vergleichen? Bedingt. Man kann es, aber das beste Smartphone gibt es nicht. Am Ende ist es immer eine Frage der persönlichen Vorliebe. Alle Modelle haben Vor- und Nachteile und jeder Nutzer muss für sich selbst entscheiden, welches Modell für ihn persönlich das beste ist.

Huawei P20 Pro Samsung Galaxy S9 Vgl5

Ich möchte das im Android-Bereich im Frühjahr mit einer kleinen Serie machen. Das Galaxy S9 hat das Flaggschiff-Frühjahr eingeleitet und das P20 Pro ist nun das zweite Modell. Viele weitere werden folgen, unter anderem das LG G7, OnePlus 6 und HTC U12+. Ich werde das aktuellste Modell dann voraussichtlich immer gegen meinen Favoriten antreten lassen und mal schauen wer im ersten Halbjahr gewinnt.

Los geht es mit dem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S9 und Huawei P20 Pro und ich habe wieder ein Video dazu aufgenommen. Falls es euch gefällt würde ich mich über einen Daumen hoch und ein Abo des Kanals freuen. Danke!

Abonnieren-Button YouTube

Huawei P20 Pro vs Samsung Galaxy S9

Der eine Hersteller hat in diesem Jahr ein etwas größeres Update abgeliefert, der andere ein etwas kleineres Update. Beim kleinen Update ist von Samsung die Rede, aber mit Blick auf das S8 benötigte es auch kein großes Update, denn nach dem Preisverfall war es eine der besten Empfehlungen im letzten Jahr.

Huawei P20 Pro Samsung Galaxy S9 Vgl3

Bei der Verarbeitung, dem Design und der Haptik hat sich nichts geändert und auch Huawei hat beim P20 Pro in diesem Jahr abgeliefert. Beide Modelle besitzen einen Rahmen aus Aluminium und Glas auf der Front- und Rückseite. Sie sind hochwertig und beim Design ist es eine reine Geschmacksfrage. Bei der Haptik liegt das S9 vor dem P20 Pro, da es etwas kompakter ist, doch vergleicht man das P20 Pro dann mit dem S9+, dann relativiert sich das. In allen Punkten würde ich mich am Ende für ein Unentschieden entscheiden, hier sind beide Modelle ebenbürtig.

Samsung Galaxy S9 : Huawei P20 Pro = 1 : 1

Optisch gesehen sind die abgerundeten Seiten beim Galaxy S9 für mich in den ersten Tagen immer wieder imposant, im Alltag mag ich diese aber nicht so sehr.

Trotzdem ist das Display dem des P20 Pro bei der Qualität doch klar überlegen. Der Unterschied ist nicht enorm und die QHD-Auflösung beim S9 interessiert mich auch nicht, aber bei den Farben und der Helligkeit gewinnt das S9. Allerdings auch nicht eindeutig. Die Notch beim P20 Pro stört mich übrigens nicht und man kann sie auch deaktivieren, das ist also kein Kritikpunkt. Daher sieht es so aus:

Samsung Galaxy S9 : Huawei P20 Pro = 1,5 : 1

Bei der Software gibt es ebenfalls ein Unentschieden. Ich bevorzuge die UI von Samsung, allerdings wird das P20 Pro mit Android 8.1 ausgeliefert. Bei den Updates sind beide Hersteller keine Vorreiter, daher bekommen beide einen Punkt. Müsste ich mich jedoch eindeutig festlegen, würde Huawei hier gewinnen.

Samsung Galaxy S9 : Huawei P20 Pro = 2,5 : 2

Huawei P20 Pro Samsung Galaxy S9 Vgl1

Zur Kamera muss ich nicht viel schreiben, wenn ihr euch meinen Test zum Huawei P20 Pro durchgelesen habt, dann wisst ihr welches Modell eindeutig gewinnt.

Samsung Galaxy S9 : Huawei P20 Pro = 2,5 : 3

Das trifft auch auf den Akku zu, denn gegen die 4000 mAh des P20 Pro kommt nicht mal das größere Samsung Galaxy S9+ an. Die S9-Reihe besitzt eine (für die Größe des Akkus) bescheidene Akkulaufzeit. Für mich ein klarer Punkt für Huawei.

Samsung Galaxy S9 : Huawei P20 Pro = 2,5 : 4

Beim Punkt „Sonstiges“ lasse ich noch ein paar persönliche Dinge einfließen. Zum Beispiel Qi, eine IP-Zertifizierung, den internen Speicher, einen SD-Slot, einen Dual-SIM-Slot und auch Kleinigkeiten wie einen 3,5 mm-Anschluss (auch wenn dieser das Ergebnis bei mir nicht beeinflusst). Da ich beim P20 Pro sowohl Qi, als auch BT 5.0 vermisse, geht dieser Punkt an Samsung, womit wir ein Ergebnis haben:

Samsung Galaxy S9 : Huawei P20 Pro = 3,5 : 4

Huawei P20 Pro Samsung Galaxy S9 Vgl2

Fazit? Das P20 Pro ist mein persönlicher Gewinner, nicht nur bei den Punkten, auch allgemein gesehen finde ich das Modell auf Grund der imposanten Kamera einfach spannend. Ich mag solche Fortschritte und teste sowas gerne. Trotzdem kann man beide empfehlen, wobei ich dabei bleibe und nicht zum S9, sondern zum S8 greifen würde. Beim P20 (Pro) würde ich aber nicht zum P10 greifen, das war für mich im letzen Jahr sogar ehrlich gesagt eines der schwächsten Flaggschiffe.

Doch das Jahr hat erst begonnen und ich bin nun sehr gespannt welches Modell als nächstes kommt. Ich denke die Sony-Reihe ist doch mal wieder einen Blick Wert und dann stehen auch noch LG, OnePlus und HTC an. Das nächste Modell muss jedoch gegen das Huawei P20 Pro antreten und ich glaube, dass das P20 Pro eine gute Chance auf den Gesamtsieg hat. Abwarten und wenn euch diese Reihe gefällt werde ich sie vielleicht sogar in der zweiten Jahreshälfte fortführen.

Anmerkung: Die reine Punktzahl muss nicht unbedingt entscheidend sein, denn ich lege auf einige Dinge mehr Wert, als auf andere. Display und Kamera müssen zum Beispiel stimmen, ein Bonuspunkt wie Qi ist mir persönlich auch sehr wichtig, aber nicht entscheidend. Bedenkt auch, dass das bei euch anders aussieht, das hier ist mein Ergebnis, ihr werdet vermutlich zu einem anderen Schluss kommen.

Huawei P20 Pro Samsung Galaxy S9 Vgl4

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.