Google Play Store: Die 64-Bit-Roadmap

Ab August müssen alle Android-Apps auch eine Version mit 64-Bit-Support haben, drastischere Schritte kommen dann aber erst 2021.

Bereits Ende 2017 gab Google bekannt, dass Support für 64 Bit zur Pflicht wird – jedoch erst ab Sommer 2019. Nun, auf den bewegen wir uns nun zu und daher hat man noch mal einen Blogeintrag für die Entwickler veröffentlicht.

Darin teilt man den Entwicklern mit, dass alle Apps im Play Store ab dem 1. August auch eine 64-Bit-Version benötigen, sofern es bisher nur eine 32-Bit-Version gibt. Bei 32-Bit-only-Spielen macht man eine Ausnahme.

Ebenfalls davon ausgeschlossen sind Apps und Bundles, die sich gezielt an Nutzer von Wear OS und Android TV richten. Das gilt auch für Apps, die nicht für Geräte mit Android 9 Pie verfügbar sind. Es gibt keine Änderung für 32-Bit-Apps, diese werden weiterhin für 32-Bit-Geräte angeboten.

Google verlangt ab August nur eine zusätzliche 64-Bit-Version.

64 Bit: Ab Sommer 2021 ist es Pflicht

Etwas drastischer wird es dann ab dem 1. August 2021:

Google Play will stop serving apps without 64-bit versions on 64-bit capable devices, meaning they will no longer be available in the Play Store on those devices.

Die Timeline gibt es auch noch mal in bildlicher Form von Google. Apple zwingt Apps übrigens schon seit Anfang 2015 zu einer 64-Bit-Version. Google geht etwas sanfter vor und möchte die Entwickler dazu ermutigen den Schritt zu wagen. Man freut sich auf die Zukunft der 64-Bit-CPUs.

We’re excited about the future that 64-bit CPUs bring in areas such as artificial intelligence, machine learning, and immersive mobile. Supporting 64-bit prepares the ecosystem for the innovation enabled by the advanced compute capabilities of 64-bit devices, and for future Android devices that only support 64-bit code.

Google 64 Bit

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.