HTC Kamera und HTC Album auch auf anderen Androiden funktionstüchtig

HTC Kamera auf dem Galaxy S6

HTC hat vor einer Weile damit begonnen, seine Apps auf Google Play auszulagern. Dies wurde vor allem deshalb gemacht, damit man Updates der einzelnen Apps auch außerhalb eines kompletten Firmware-Updates für das jeweilige Handy ausrollen kann. Normalerweise ist es nun so, dass man diese Apps über Google Play einfach nicht auf beispielsweise einem Samsung Galaxy S6 oder Huawei P8 installieren kann.

HTC Camera HTC Album

Ein Klick auf den jeweiligen Link in Google Play bringt nur die Meldung „Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel“. Völlig normal, da in Google Play von HTC aus einfach nur die eigenen Modelle freigeschaltet wurden.

HTC Kamera
Preis: Kostenlos
HTC Alben
Preis: Kostenlos

Nun gibt es aber Dienste wie den APKMirror, welche eine Sicherungskopie der letzten Versionen anbieten. Lädt man die HTC Kamera oder auch das HTC Album aus diesem Dienst, lässt es sich beispielsweise problemlos auf dem Galaxy S6 oder dem Huawei P8 installieren. Das Album gefällt mir hier sehr und auch die Kamera ließ sich starten und brachte auf den ersten Blick keine Fehlermeldung o. ä..

Das erst jüngst vorgestellte RAW-Feature ist aber auf dem Galaxy S6 z. B. nicht verfügbar. Wer gern ausprobieren möchte, ob die Kamera oder das Album auf seinem Androiden auch funktioniert, für den geht es hier (Kamera) oder hier (Album) entlang. Wäre schick für Besitzer anderer Smartphones, wenn ihr einen Kompatibilitätsbericht in den Kommentaren hinterlassen würdet.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.