Flaggschiff-Jahr 2018: Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL)

Huawei Mate 20 Pro Google Pixel 3 Header

Es geht in die nächste Runde der Flaggschiff-Reihe. Heute tritt der aktuelle Gewinner, das Huawei Mate 20 Pro, gegen das Google Pixel 3 (XL) an.

Aus der Flaggschiff-Frühjahr-Reihe wurde mit dem Samsung Galaxy Note 9 das Flaggschiff-Jahr 2018. Aktueller Gewinner ist das Huawei Mate 20 Pro und das tritt nun gegen das Google Pixel 3 an. Genau genommen tritt es gegen Pixel 3 und Pixel 3 XL an. Ich hatte beide schon in der Hand, habe aktuell aber nur das kleine Modell hier (daher seht ihr auch nur das auf den Bildern).

Worum geht es beim Flaggschiff-Jahr 2018? In dieser Serie tritt mein aktueller Favorit aus dem Android-Bereich gegen das jeweils aktuellere Flaggschiff an. Das beste Smartphone gibt es bekanntlich nicht, es ist also ein rein subjektiver Vergleich. Ende 2018 werde ich dann den Gewinner wählen.

Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL): Fazit als Video

Abonnieren-Button YouTube

Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL): Design

In dieser Kategorie gibt es meistens ein Unentschieden und es fließen auch die Verarbeitung und Haptik mit ein. Das Twilight des Mate 20 Pro gefällt mir, aber die Rückseite des Pixel 3 (XL) mit der matten Fläche ist ebenfalls ein Highlight.

Bei der Haptik geht die Tendenz dank dem kleineren Pixel als Alternative zu Google, aber es reicht bei mir nicht für einen Punkt aus. Gleichstand.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL) = 1:1

Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL): Display

Das Display des Pixel 3 XL fand ich minimal besser, als das des Mate 20 Pro, das Display des Pixel 3 finde ich aber minimal schlechter. Danke LG. Alle Modelle haben aber ein gutes Display und daher gibt es ein Unentschieden.

PS: Die Notch des Pixel 3 XL stört mich nicht und das mit den fehlerhaften Displays bei Huawei kann ich hier nicht berücksichtigen, da mein Modell gut ist.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL) = 2:2

Huawei Mate 20 Pro Google Pixel 3 Vergleich5

Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL): Software

Klarer Punkt für Google, die im Bereich Android für mich das mit Abstand beste Ergebnis liefern. Sowohl bei Optik, als auch bei Performance und vor allem aber auch bei den Updates. Google ist bei mir auf Platz 1 bei Android, Huawei im Moment irgendwo auf dem letzten Platz. Klarer Punkt daher.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL) = 2:3

Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL): Kamera

Super schwierige Kategorie in diesem Fall. Am Ende des Tages muss ich aber sagen: Ich mag die Ergebnisse des Pixel lieber. Ist auch eine Frage der ganz persönlichen Vorliebe, klar. Aber Google gleicht die fehlenden zwei Kameras locker mit KI aus (vor allem beim Nachtmodus) und liefert für mich bei Tag die minimal besseren Bilder ab. Der Unterschied ist marginal.

Der Unterschied ist für mich sogar so marginal, dass ich keinen klaren Punkt geben kann. Ich habe mich daher dazu entschieden dem Pixel 3 einen halben Punkt zu geben. Es ist minimal besser in meinen Augen, aber nicht so klar, dass es für mich einen vollen Punkt rechtfertigen würde.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL) = 2:3,5

Huawei Mate 20 Pro Google Pixel 3 Vergleich2

Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL): Akku

Bei der Akkulaufzeit sind die Pixel-Modelle gut, das große so wie ich das bisher mitbekommen habe auch sehr gut. Das kleine Pixel 3 eher nicht. Doch das Mate 20 Pro ist ein Dauerläufer mit den 4200 mAh und dazu gibt es bei Bedarf noch das 40W-Netzteil für extrem schnelles Laden. Klarer Punkt daher.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL) = 3:3,5

Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL): Sonstiges

Womit wir bei der letzten Kategorie wären, bei der Huawei den Punkt bekommt. Beide haken die Liste meiner wichtigsten Checkpunkte ab, doch das Mate 20 Pro bietet ein bisschen mehr Extras. Was aber vor allem entscheidend war: Die Gesichtsentsperrung mit dem 3D-Scanner. Nutze ich lieber als einen Fingerabdruck und das Pixel hat so eine Funktion gar nicht.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL) = 4:3,5

Huawei Mate 20 Pro Google Pixel 3 Vergleich3

Huawei Mate 20 Pro vs Google Pixel 3 (XL): Fazit

Der Punktestand bei diesem Flaggschiff-Vergleich sah beim Entstehen des Artikels ehrlich gesagt zwei Mal anders aus. Einmal lag das Mate 20 Pro um einen Punkt vorne, dann gab es ein Unentschieden und nun ist es ein halber Punkt, der beide trennt. Es fiel mir bei diesem Vergleich ziemlich schwer.

Vor allem, das das Pixel 3 nun nach Punkten für mich hinten liegt, aber in sehr wichtigen Kategorien wie der Software klar vorne. Unterschiede bei der Kamera sind marginal, bei der Software aber enorm. Doch Huawei hat in diesem Jahr einfach das rundere Gesamtpaket bei der Hardware abgeliefert.

Im Mate 20 Pro steckt die komplette Technik, die man verbauen kann. Dazu ein verdammt großer Akku, ein Fingerabdrucksensor unter dem Display, ein 3D-Scanner vorne, ein SD-Kartenslot und sehr kleine Displayränder. Huawei hat sich in meinen Augen etwas mehr „Mühe“ bei seinem Flaggschiff gegeben.

Huawei Mate 20 Pro Google Pixel 3 Vergleich4

Google hat ein tolles Smartphone gebaut, aber mal ehrlich: Diese Ränder sind Ende 2018 keine Glanzleistung. Vor allem nicht mit einer so großen Notch. Da beide (ich nehme mal das große Modell zum Vergleich) in etwa gleich teuer sind, habe ich mich am Ende doch für das Mate 20 Pro entschieden.

Aber ganz ehrlich: Das Wunschgerät wäre eine Kombination aus beiden. Ein Huawei Mate 20 Pro mit der Software und KI des Google Pixel 3 (XL). Ich kann keinen klaren Gewinner nennen und wollte mich eigentlich auch lange Zeit für ein Unentschieden entscheiden, habe aber dann doch das Mate gewählt.

Das Huawei Mate 20 Pro geht bei mir also auch in diesem Vergleich als Sieger vom Platz und ich glaube ein anderes Modell wird es auch nicht mehr schlagen. Ich warte mit einem finalen Beitrag mal noch ab, ein LG V40 könnte ja vielleicht auch noch kommen. Oder ein Xiaomi Mi Mix 2. Aber ich denke die Chancen stehen nun sehr gut für Huawei. Ich habe damit gerechnet, dass das Pixel 3 der härteste Konkurrent wird und das war er dann auch.

Worauf ich mich schon jetzt ein kleines bisschen freue (diese Reihe wird 2019 sicher von vorne beginnen): Huawei Mate 30 Pro vs Google Pixel 4 (XL).

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.