Flaggschiff-Frühjahr 2018: Huawei P20 Pro vs HTC U12+

Htc U12 Huawei P20 Pro Header

Das Flaggschiff-Frühjahr geht in die nächste Runde und mein aktueller Gewinner, das Huawei P20 Pro, muss heute gegen das neue HTC U12+ antreten.

Bevor wir zum Vergleich der beiden Modelle kommen:

Worum geht es beim Flaggschiff-Frühjahr 2018? In dieser Serie tritt mein aktueller Favorit aus dem Android-Bereich gegen das jeweils aktuellere Flaggschiff an. Das beste Smartphone gibt es bekanntlich nicht, es ist also ein rein subjektiver Vergleich. Am Ende der Serie steht dann das beste Android-Flaggschiff aus der ersten Hälfte des Jahrs an. Mal schauen, ob es im zweiten Halbjahr 2018 weiter geht.

Natürlich habe ich mir für das Duell „Huawei Pro Pro vs HTC U12+″ wieder die Zeit genommen und ein kurzes Video dazu gedreht. Falls euch das Video gefällt, so würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Danke!

Abonnieren-Button YouTube

Huawei P20 Pro vs HTC U12+: Design, Verarbeitung und Haptik

Beide Modelle sind super verarbeitet, beide Modelle sind hochwertig und beide Modelle heben sich vom Einheitsbreit ab. Bei HTC ist es die durchsichtige Rückseite, bei Huawei die Rückseite mit Farbverlauf. Das P20 Pro liegt meiner Meinung nach minimal besser in der Hand, dafür gefällt mir das Design des U12+ minimal (vor allem bei der durchsichtigen Version) besser. Am Ende ist es aber ein klares Unentschieden.

  • Huawei P20 Pro vs HTC U12+ = 1:1

Htc U12 Huawei P20 Pro Vergleich2

Huawei P20 Pro vs HTC U12+: Display

Eindeutig fällt mein Fazit beim Display aus. Nicht, weil das P20 Pro nun das beste OLED-Display auf dem Markt hat (es hat nur ein gutes), sondern weil das Display des U12+ für mich die größte Schwäche bei diesem Modell ist.

  • Huawei P20 Pro vs HTC U12+ = 2:1

Huawei P20 Pro vs HTC U12+: Software

Ich mag weder EMUI (Huawei) noch Sense UI (HTC), am liebsten wäre mir reines Android. Die Oberfläche von HTC gefällt mir aber besser und bei der Performance steckt man das P20 Pro ebenfalls in die Tasche. Eindeutiger Punkt für HTC.

  • Huawei P20 Pro vs HTC U12+ = 2:2

Huawei P20 Pro vs HTC U12+: Kamera

Den Punkt für die Kamera gebe ich dafür Huawei, jedoch ist mir das nicht so leicht gefallen. Die Kamera des U12+ ist wirklich sehr gut und vor allem bei Tag nehmen sich die beiden nichts. Da liegt das U12+ für mich sogar leicht vor dem P20 Pro. Doch bei Nachtaufnahmen und beim Zoom macht dem P20 Pro keiner etwas vor, auch nicht der Zweitplatzierte beim DxOMark. Groß ist der Unterschied bei der Kamera aber nicht.

  • Huawei P20 Pro vs HTC U12+ = 3:2

Htc U12 Huawei P20 Pro Vergleich1

Huawei P20 Pro vs HTC U12+: Akku

Dafür ist er es beim Akku. Bedenkt man, dass das U12+ sogar noch etwas größer als das P20 Pro ist, dann ist klar: Dieser Punkt kann nur an Huawei gehen. Dort hat man nicht nur einen größeren Akku verbaut, es ist auch deutlich sparsamer.

  • Huawei P20 Pro vs HTC U12+ = 4:2

Huawei P20 Pro vs HTC U12+: Sonstiges

Bei Sonstiges werde ich dieses Mal keinen Punkt verteilen, denn beide bieten die üblichen Standards, die ich erwarte, verzichten aber leider auch beide auf Qi trotz Glasrückseite. Ich hätte den Punkt vielleicht dem U12+ auf Grund von Edge Sense 2 gegeben, aber a) ist da noch der Nachteil mit dem Rahmen und b) ist diese Funktion für mich persönlich einfach kein großer Mehrwert.

  • Huawei P20 Pro vs HTC U12+ = 4:2

Htc U12 Huawei P20 Pro Vergleich5

Huawei P20 Pro vs HTC U12+: Das Fazit

Mit diesem Ergebnis habe ich gerechnet, doch nicht nur die Punkte sprechen eine eindeutige Sprache. Das P20 Pro ist dem U12+ bei der Performance unterlegen, doch sonst in allen Bereichen überlegen. Teilweise sogar sehr eindeutig wie beim Akku.

Hinzu kommt, dass HTC bei einem mir sehr wichtigen Punkt (Display) gepatzt hat und Huawei hier ein super OLED-Display verbaut hat. Preislich bewegen sich beide auch noch auf einem ähnlichen Niveau und meine Entscheidung wäre hier eindeutig.

Das Huawei P20 Pro ist also auch im vorletzten (vielleicht auch vorvorletzten) Duell mein klarer Gewinner und als nächstes steht dann noch das LG G7 an. Wenn alles klappt, dann wird der Vergleich sogar noch diese Woche bei uns online gehen.

Htc U12 Huawei P20 Pro Vergleich4

Und von euch würde mich noch interessieren: Wie gefällt euch die Reihe? Soll ich sie im zweiten Halbjahr weiterführen? Und wenn ja, in welcher Form? Es werden nicht alle Hersteller ein zweites Flaggschiff bringen und manche kommen neu dazu. Soll ich von vorne anfangen, oder den Gewinner gegen die neuen Modelle antreten lassen?

Schreibt mir gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag, ich denke die Reihe wird dann sogar schon bald weiter gehen, denn im August steht schon das Samsung Galaxy Note 9 an, welches das zweite Flaggschiff-Halbjahr wie immer einleiten dürfte.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.