Instagram: Die neue Timeline nervt

Seit letzter Woche berichten immer mehr Nutzer über die neue Timeline bei ihrem Instagram-Account und auch bei uns ist sie mittlerweile eingetroffen.

Letzte Woche präsentierte Instagram mit Stories einen Snapchat-Klon und auch wenn das eine dreiste Kopie ist, so kommt sie gut an. Zumindest in meinem kleinen Kreis der Nutzer ist die neue Funktion beliebt. Eine simple Benutzeroberfläche und ein bereits aufgebauter Kreis an Leuten, denen man folgt und die einem folgen, für viele Nutzer der Grund für Instagram und gegen Snapchat.

Seit Stories nutze ich Instagram noch mehr und es macht noch mehr Spaß. Doch letzte Woche gab es dann auch direkt einen Dämpfer, denn die neue Timeline wird bei immer mehr Nutzern verteilt. Angekündigt wurde sie bereits für Juni, doch es scheint so, als ob es seit diesem Monat so richtig los geht. Ich habe zumindest sehr häufig gelesen, dass sie letzte Woche bei Nutzern freigeschaltet wurde.

Kennt man von Facebook

Was heißt „neue Timeline“? Instagram sortiert die Bilder und Videos von Leuten, denen ihr folgt, nicht mehr chronologisch, sondern benutzt einen Algorithmus, um euch eine Reihenfolge zu präsentieren, die laut Facebook besser für euch geeignet ist. Und um die Frage direkt zu beantworten: Nein, kann man nicht abschalten.

Eine solche Timeline kennt man bereits von Facebook und schon dort habe ich sie hassen gelernt. Sie hat bei mir sogar dazu geführt, ist aber nicht der einzige Grund, warum ich immer seltener dort unterwegs bin. Facebook bietet einem aber dafür die Option an, dass man sich auch eine chronologische Timeline anschauen kann.

Ich möchte die Wahl haben

Diese Option ist, zumindest in den Apps, zwar mittlerweile sehr gut versteckt, aber sie ist eben da. Bei Instagram gibt es keine Option für eine chronologische Timeline.

Das ist der für mich entscheidende Punkt, der mich unglaublich nervt. Die neue Timeline ist gar nicht das Problem, was mich stört, ist die Tatsache, dass man mir als Nutzer die Wahl nimmt. Ich möchte selbst auswählen, ob ich lieber eine Timeline mit Algorithmus, oder eine chronologische Timeline möchte.

Ich würde mir wünschen, dass uns Facebook auch bei Instagram eine solche Option geben würde. Eine nicht-chronologische Timeline ist für mich Schrott. Ich will keine 2 Tage alten Bilder vor einem 5 Minuten alten Bild sehen. Das mag andere vielleicht nicht großartig stören, für mich persönlich ist das allerdings ein großer Kritikpunkt.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung