Ausprobiert: Meta Quest 3 im kurzen Test

Meta Quest 3 Header

Eigentlich wollte ich im Dezember einen längeren Test zur Meta Quest 3 planen, doch die Lage hat sich immer wieder verändert – das Fazit wurde immer positiver.

Erst kam die Ankündigung mit den VR-Spielen über Valve, dann landete Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass auf dem Headset und dann kam eines der VR-Spiele auf den Markt. Und das, obwohl kurz vorher schon ein gutes Spiel kam.

Um euch kurz abzuholen: Die Meta Quest 3 ist eine neue VR-Brille, die mit einem neuen Snapdragon XR2 Gen 2-Prozessor ausgestattet ist, wahlweise 128 oder 512 GB Speicher, viele Kameras, 3D Audio mit zwei Speakern und 8 GB RAM besitzt.

Meta Quest 3 Umfang

Das Highlight sind die für diese Preisklasse hochwertigen Pancake-Linsen (110 Grad horizontal und 96 Grad vertikal) mit 2.064 x 2.208 Pixeln pro Auge und bis zu 120 Hz. Allerdings gibt es kein OLED und leider auch kein Eyetracking. Gesteuert wird entweder über Controller oder (funktioniert nicht immer) über die Hände.

Mehr Details findet ihr auf der offiziellen Webseite von Meta. Es geht bei 549 Euro los und ihr könnt die Meta Quest 3 bereits bei Amazon kaufen – 512 GB kosten mehr.

Meta Quest 3: Eine positive Entwicklung

Die Haptik ist gut und der Tragekomfort bei mir angenehm, wobei ich das Band für den Kopf nicht perfekt finde, es dauert auch immer eine Weile, bis es bei mir richtig gut sitzt. Haptisch finde ich die Quest 3 aber hochwertig und sie muss natürlich aus Plastik sein, damit sie leicht ist. Der Fokus bei VR muss immer auf Gewicht liegen.

Meta Quest 3 Strap

Ein großer Kritikpunkt ist es aber nicht und als Brillenträger komme ich bisher sehr gut damit klar. Die Qualität der Pancake-Linsen ist für diese Preisklasse echt sehr gut und natürlich hätte ich gerne OLED, aber das wäre vermutlich etwas zu teuer.

Der Aufbau des Menüs ist simpel und schnell zu verstehen, es ist meine erste Meta Quest und nach 5 bis 10 Minuten war alles klar. Die Bedienung über die Hände ist eher bescheiden bei mir, aber über die Controller funktioniert es gut. Apropos, die haben ein sehr gutes haptisches Feedback, nutzen aber leider noch Batterien.

Meta Quest 3 Controller

Das Angebot an Apps ist groß und gut, es gibt simple Dinge wie einen Browser, es gibt YouTube, es gibt Medien-Apps, es gibt die Plattformen von Meta, wie auch ein Instagram VR und dann war ich während der Testphase von einer Sache angetan.

Meta Quest 3: Eine kleine VR-Konsole

Ich arbeite nicht gerne in VR, da möchte ich weiterhin meine Umwelt sehen und nicht in eine virtuelle Welt eintauchen. Es würde gehen, denn man kann hier seinen Desktop spiegeln, aber für mich passt das nicht. Dafür zocke ich gerne mal damit.

Da ist die Meta Quest 3 sehr breit aufgestellt und man kann sie nicht nur mit einem PC nutzen und dann auch Kracher wie Half-Life: Alxy spielen, auch die nativen und lokalen Spiele sind echt gut und dank der neuen Qualcomm-Plattform sehr flüssig.

Es gibt viele gute VR-Spiele und Assassin’s Creed Nexus und Asgard’s Wrath 2 zeigen eindrucksvoll, was damit möglich ist, wenn man ein Spiel sehr gut optimiert.

Meta Quest 3 Linsen

Man sollte hier natürlich keine PSVR2-Spiele erwarten, die auf die Power einer PS5 zurückgreifen können, aber es sind viele gute Spiele dabei. Und wenn das nicht reicht, gibt es VR-Spiele von Valve (wenn man einen PC hat) oder Cloud-Spiele der Xbox (wenn man den Game Pass nutzt). Das alles kam sogar erst Ende des Jahres.

Apple wird wohl direkt Anfang 2024 mit Vision Pro durchstarten und man merkt, wie viel Mühe sich Meta gerade gibt und das gefällt mir sogar besser, als ich das erwartet habe. Ich war etwas kritisch, habe bisher aber sehr viel Spaß mit der Brille.

Im Dezember wurde sie bei mir sogar zu einer kleinen VR-Konsole und das ist für etwas mehr als 500 Euro wirklich ein guter Deal. Das Headset von Apple wird wohl 4.000 Euro mit allen Extras kosten, da hofft Meta sicher, dass das vielen zu teuer ist und sie dann eine Quest kaufen. Und das kann ich derzeit sogar auch empfehlen.

Meta Quest 3: Mein erstes Fazit

Ich möchte mich über die Feiertage noch intensiver mit der Quest 3 beschäftigen, diesen Eindruck habe ich vor Weihnachten geschrieben. Doch es hat sich immer wieder so viel verändert, dass ich gespannt bin, was 2024 alles bei Meta passiert.

Meta Quest 3 Vr

Dabei steht das „Metaverse“ für mich an zweiter Stelle, denn vielleicht bin ich auch zu alt dafür, aber ich FaceTime lieber, als mich mit digitalen Avataren zu unterhalten. Doch das VR-Erlebnis, bei dem man intensiv in eine Welt eintaucht, ist vor allem bei Gaming und Multimedia sehr spannend, diese Bereiche nutze ich hier sehr gerne.

Hier bekommt man ordentlich Leistung ohne PC oder Konsole im Hintergrund. Ja, etwa zwei Stunden Nutzung sind im Akkubetrieb nicht die Welt, aber mehr Zeit kann und will ich sowieso nicht in VR verbringen, ich brauche auch eine Pause.

Mein Fazit fällt deutlich positiver aus, als ich das erwartet habe, ich kann die Meta Quest 3 durchaus empfehlen, wenn man in seinem Alltag einen Anwendungsfall dafür findet. Und der Preis ist für diese Hardware in meinen Augen auch sehr fair.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    Analog zu Tom würde ich auch dringend zu einem anderen Headstrap raten, das ist vom Komfort einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es muss auch nicht das Original Elite Strap von Meta sein. Mit dem Bobo M3 oder dem Strap von Kiwi gibt es auch günstigere und ebenso gute wenn nicht sogar bessere Alternativen.

    Auch die Linsen würde ich als Brillenträger empfehlen. Dort gibt es neben VR Optiker auch noch einige Alternativen.

    Batterien im Controller sind meiner Meinung nach übrigens immer ein Vorteil. Die kann man nämlich schnell wechseln, wenn die leer sind, während ein fest verbauter Akku erst geladen werden müsste. Da ist die VR Session dann vorbei…

    Dass man Valves Spieleplattform Steam erst seit Ende des Jahres nutzen kann, ist übrigens so nicht korrekt. Auch vor Steam Link VR konnte man bereits Steam VR Spiele mit der Quest spielen. Das ging sogar schon mit der Quest 1 (Stichworte: Link / Air Link / Virtual Desktop)

    1. Danke für die Tipps, da suche ich mich die Tage wirklich mal ein neues Band.

  2. Tom 🌀

    > der Tragekomfort bei mir angenehm, wobei ich das Band für den Kopf nicht perfekt finde, es dauert auch immer eine Weile, bis es bei mir richtig gut sitzt.

    Ganz ehrlich, vergiss das. Wie schon bei der Quest 2 ist auch bei der Quest 3 der Elite Strap absolutes Pflichtzubehör. Das ist ein deutlich spürbares Upgrade für die Handhabung und den Tragekomfort.

    > und als Brillenträger komme ich bisher sehr gut damit klar.

    Ich bin ebenfalls Brillenträger und es geht schon, da stimme ich zu. Meiner Meinung nach ist es auch spürbar angenehmer als noch bei der Quest 2. Aber ich merke den Druck schon auch nach einer Weile. Für Brillenträger ist es vielleicht interessant, dass es von VR Optiker Linsen mit Sehstärke gibt. Ich glaube, dass das nochmal ein deutliches Upgrade für den Komfort darstellt. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, werde ich aber in jedem Fall noch machen.

    > Die Bedienung über die Hände ist eher bescheiden bei mir, aber über die Controller funktioniert es gut.

    Das geht nicht nur dir so. Einerseits bin ich schon total begeistert davon, wie "gut" das Handtracking bereits funktioniert. Ich hatte es mir vom Gefühl her, ohne vorher jemals damit in Berührung gekommen zu sein, echt schlechter vorgestellt. Aber es wird dann halt trotzdem auch schnell klar, dass noch ein weiter Weg zu gehen ist, bevor es wirklich sehr gut ist und man gerne komplett auf Controller verzichtet. Und das meine ich nicht unbedingt von dem Aspekt des haptischen Feedbacks her, wo Controller natürlich auch langfristig einen Mehrwert bieten können werden, sondern von der Genauigkeit. Aber das ist ein Bereich, von dem ich mir sicher bin, dass sich da noch einiges machen lässt, auch noch für die Quest 3 durch Software-Updates.

    1. Zum Band: Schaue ich mir mal an, gut Idee.

      Zu VR Optiker: Kann ich empfehlen, nutze ich bei PSVR2.

Du bist hier:
mobiFlip.de / AR und VR / Testberichte / ...