NewOnFlix listet neue Inhalte von Netflix

Newonflix
NewOnFlix

Nachdem sich Oliver neulich noch über Netflix und die mangelhafte Prozentanzeige beschwert hat, darf ich seit einigen Tagen eine App testen, die unter anderem dieses Problem angehen möchte.

Gleich vorweg: Ich schreibe hier von der App NewOnFlix, die aktuell nur über eine geschlossenen Beta zu beziehen ist. Ich darf sie seit dem Start der Beta testen, nachdem uns der Entwickler der App das angeboten hat.

Warum entstand NewOnFlix?

Der Entwickler, Sven Ziegler, sagt dazu:

Ich fand es einfach nervig bei Netflix nicht sehen zu können, welche Serien / Filme wirklich neu sind, und was ausläuft. Wenn ich mit einer Serie durch bin, dauert es manchmal ewig bis ich was neues gefunden habe. Die ganzen alten Titel sind mir schon bekannt, aber ich muss mich trotzdem immer wieder aufs neue durch scrollen…

Aus diesem Grund habe ich mich daran gesetzt, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Die App heißt NewOnFlix!

Was kann NewOnFlix?

Die App wird für Android und iOS erscheinen und bietet, wie Sven bereits beschreibt, eine Auflistung neuer oder auch auslaufender Netflix-Inhalte.

Wie ihr auf den Beitragsbildern seht, ist das Design dabei schlicht gehalten. Der Nutzer kann sich zudem per Push einmal täglich über neue Serien bzw. Filme benachrichtigen lassen.

Nützlich sind vor allem die integrierten Bewertungen von IMDb, TMDb und OFDb. Damit kann ich deutlich mehr anfangen, als mit diesem unnützen Prozentsystem von Netflix. Auch gibt es eine Beschreibung zu jedem Inhalt und – wenn verfügbar – auch einen Trailer.

Finanzierung von NewOnFlix

NewOnFlix finanziert sich über Werbung. Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden. Leider setzt der Entwickler auf Fullscreen-Anzeigen, die ich innerhalb einer App als sehr störend empfinde.

Ich weiß als Betreiber eines werbefinanzierten Angebotes allerdings auch, dass Werbung nur wirkt und refinanziert, wenn sie auch wirklich wahrgenommen wird. Gar nicht so einfach, da immer den richtigen Mittelweg zu finden.

Später wird es jedenfalls einen In-App-Kauf geben, um die Werbung zu entfernen. Die Höhe des Preises steht allerdings noch nicht fest.

Verfügbarkeit und Alternativen

Ab September wird voraussichtlich die finale Version von NewOnFlix verfügbar sein. Wir greifen das Thema dann sicher im Blog nochmal auf.

Größter Konkurrent und derzeit wohl brauchbarste Alternative zu NewOnFlix ist JustWatch und die zugehörigen Apps. Vorteil dabei wäre, dass man nicht nur Netflix, sondern auch Amazon Prime Video (sowie weitere Dienste) in einer App nutzen kann.

Netflix Logo 2018 Header
Netflix testet Video-Promos zwischen den Episodenfolgen18. August 2018 JETZT LESEN →

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Huawei Mate 30 Pro soll AMOLED-Display von Samsung haben vor 1 Minute

backFlip 34/2019: Lidl „Vitaminnetz“ und der Deutschlandstart von Xiaomi vor 4 Stunden

MediaMarkt Smartphone-Fieber gestartet vor 17 Stunden

3D-Drucker-Roundup No. 50: Mehr Dosen und ein neuer 3D-Drucker vor 18 Stunden

5G: Viele Endgeräte, wenig Netz vor 20 Stunden

OnePlus 7T: So sieht es wohl aus vor 22 Stunden

Watchface-Tipp: Classic 3100 für Wear OS vor 22 Stunden

Medion Akoya S6446 ab 29. August für 549 Euro bei Aldi Nord erhältlich vor 24 Stunden

Opel Corsa-e: Elektrisches Rallyeauto angekündigt vor 1 Tag

Marvel: Spider-Man könnte doch wieder kommen vor 1 Tag