Nintendo Game & Watch Super Mario Bros. im kurzen Test

Nintendo Super Mario Game N Watch Header

Gestern kam die von mir schon sehnlichst herbeigesehnte Lieferung des Nintendo Game & Watch Super Mario Bros.-Edition 2020 an. Wir hatten schon ein paar mal darüber berichtet. Jetzt wird es Zeit für einen ersten Test.

Für mich als alten Nintendo-Fanboy der ersten Stunden war klar, dass ich den kleinen Handheld haben muss. Etwas weiter unten zeige ich euch auch noch 1-2 Vergleichsfotos mit einem alten Gameboy Advance SP (AGS-001).

Nintendo Game And Watch Super Mario Edition 2020 Lieferumfang

Jetzt aber erst einmal zum Game & Watch Mario Bros.-Edition selbst. Im Lieferumfang des kleinen Handhelds befindet sich neben ein bisschen Papierwerk noch ein USB-A zu USB-Typ C Kabel und natürlich das Gerät selbst.

Nintendo Game And Watch Super Mario Edition 2020 Usb Typ C

Einmal kurz um das Gerät gegangen sehen wir auf der rechten Seite einen Power-Button und den USB-Typ C Anschluss. Auf der linken Seite ist ein kleiner Slot für den Lautsprecher.

Das war es an den Seiten und auf der Rückseite auch schon. Es folgt die Front mit dem Steuerkreuz links unten und den beiden A- und B-Tasten rechts unten. Oben rechts gibt es noch drei kleine graue Tasten, welche zu den Games, der Uhr und ins Setup/Pause-Menü wechseln.

Nintendo Game And Watch Super Mario Edition 2020 Steuerkreuz

Der Look erinnert sofort an die alten Game & Watch-Handhelds mit dem feinen Unterschied, dass das neue LCD-Display verglichen mit der alten Hardware ein Meilenstein nach vorne ist. Hier kann ich direkt den oben angeteaserten Vergleich mit dem alten Gameboy Advance SP bringen.

Einmal zugeklappt, damit man einen Eindruck der Größe bekommt.

Nintendo Game And Watch Super Mario Edition 2020 Vergleich Gba

Und das eben erwähnte Display macht gerade verglichen mit dem GB Advance (AGS-001) einen super krassen Schritt nach vorn. Selbst beleuchtet kommt der Advance nicht mal annähernd an den kleinen Game&Watch ran. Der Game&Watch dagegen kann selbst aus krummen Blickwinkeln noch bespielt werden.

Nintendo Game And Watch Super Mario Edition 2020 Gba Display Vergleich

Nach kurzem anzocken des Game & Watch kam instant wieder das altbekannte Feeling auf. Super Mario bleibt eben ein Klassiker. Das Spiel fühlt sich an wie früher. Die Tasten lassen sich super drücken. Auch nach einiger Zeit des Spielens hat man noch kein schlechtes Gefühl wegen zu fester oder wackeliger Tasten.

Als Spiele stehen das original “Super Mario Bros. 1” und “Super Mario Bros. 2” (the lost levels) bereit. Zusätzlich gibt es noch als drittes Spiel “Ball”. Damit kommen dann die Erinnerungen an die teils einfachen Game & Watch-Spiele wieder auf.

Man kann über die grauen Tasten jederzeit zwischen den Spielen und der Uhrzeit wechseln, die Einstellungen aufrufen oder die Uhrzeit anzeigen lassen. Die Lautstärke und die Helligkeit kann bequem in diesen Einstellungen eingestellt werden. Oben rechts sieht man dann noch den aktuellen Akkustand.

Nintendo Game & Watch Settings

Für die Uhrzeit gibt es keine Option diese auf nicht US einzustellen. Jedenfalls habe ich nicht herausgefunden, wie ich ein 24h-Format einstellen könnte. Wieder zurück in der Uhrenansicht schaltet jeder Druck auf die Time-Taste zwischen verschiedenen Hinter- oder besser Untergründen durch.

Nintendo Game & Watch: Disassembling!

Normalerweise käme nun der Nerd in mir zum Vorschein, der den Game & Watch mit den typischen Nintendo TriWing-Schraubenzieher auseinanderschrauben würde. Ich muss einfach wissen, wie es im inneren aussieht.

Nintendo Game And Watch Hacked

Allerdings blieb mir das dieses Mal erspart, weil @ghidraninja schon längst dran gesessen hat. In dem folgenden Thread auf Twitter gibt es sämtliche Fotos der verbauten Chips inklusive einem ersten Versuch auszulesen (und zu schreiben!), was Nintendo hier wohl in den Speicher geschrieben hat.

Vielleicht so oder so auch für jemanden von euch interessant?

Nintendo Game & Watch: Mein Fazit

Für mich als Fan hat Nintendo mal wieder vieles richtig gemacht. Klar könnte der Preis mit ~59 Euro auch ein paar Euro niedriger angesetzt sein, aber das kommt vielleicht noch, falls der Game & Watch doch nicht so gut verkauft wird.

Falls er doch sehr gut verkauft wird und der Verkauf tatsächlich nur bis März 2021 erfolgen soll, könnte der kleine Handheld auch noch teurer in den üblichen Portalen verkauft werden.

Die Tasten, der Sound und das Display passen auf jeden Fall und es macht Spaß auf dem kleinen Ding mal wieder Super Mario zu spielen. Das Uhren-Feature ist vielleicht heutzutage nicht mehr ganz angebracht, weil sowieso jeder mit einem Smartphone o. ä. rumläuft, aber das gehört eben zum Konzept Game & Watch.

Wertung des Autors

Michael Meidl bewertet Game & Watch Super Mario Bros. mit 4.5 von 5 Punkten.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.