OnePlus beerdigt die 3,5-mm-Klinkenbuchse

Mit der Vorstellung der neuen OnePlus Type-C Bullets hatte es sich bereits angedeutet und mittlerweile ist auch bestätigt: Auch OnePlus beerdigt die 3,5-mm-Klinkenbuchse.

Wer in Zukunft noch ein Smartphone mit verbauter 3,5-mm-Klinkenbuchse erwerben möchte, wird es immer schwieriger haben. Das OnePlus 6T wird jedenfalls diesen Audioanschluss nicht mehr haben.

Das bestätigt OnePlus-Mitbegründer Carl Pei gegenüber Techradar. Er erwähnt das OnePlus 6T dabei zwar nicht namentlich, verweist aber auf das „nächste OnePlus-Handy“.

Früher klang das von OnePlus noch ganz anders. Da machte man sich gerne mal über die fehlende 3,5-mm-Klinkenbuchse lustig.

Stark im Rausreden

Auch auf das „Warum“ und zu den daraus resultierenden „Vorteilen“ geht Pei ein. Dabei sagt er viele Worte, aber inhaltlich wenig. Das klingt schon arg nach irgendwie aus der Nummer rausreden. Aber was soll er auch machen, wenn eigentlich BBK die Vorgaben macht. So heißt es unter anderem:

Als wir OnePlus starteten, wollten wir das bestmögliche Smartphone entwickeln, aber ein großartiges Handy zu bauen bedeutet nicht, jede verfügbare Komponente in das Gerät zu integrieren. […]

Wir mussten auch an die negative Seite [das Entfernen der Kopfhörerbuchse] für unsere Nutzer denken. Wir haben festgestellt, dass 59% unserer Community bereits Anfang des Jahres drahtlose Kopfhörer besaßen – und das war vor der Einführung unserer drahtlosen Kopfhörer Bullets.

Es war eine sehr umstrittene Entscheidung. Wir tun es nicht um der Sache willen und weil alle anderen es tun. Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, da er der Mehrheit unserer Benutzer zugute kommt und gleichzeitig die Nachteile gering hält.

Wir wussten schon sehr lange, dass dies eine Option ist, wir haben nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet.

Bessere Akkulaufzeit versprochen

Durch das Entfernen der 3,5-mm-Klinkenbuchse hätte man zudem nun mehr Platz gewonnen, den man für neue Technologien nutzen können. Dieses Argument kennen wir bereits von Apple. Pei verspricht jedenfalls eine verbesserte Akkulaufzeit und gibt an, dass die Nutzer sich das gewünscht hätten (ach?).

Im Gegensatz zu Apple, will OnePlus allerdings einen entsprechenden Adapter beilegen.

Wir fügen der Box einen Adapter hinzu, mit dem Sie Ihre 3,5-mm-Kopfhörer normal verwenden können.

OnePlus beerdigt die 3,5-mm-Klinkenbuchse: Was sagt ihr zu dieser Entscheidung?

Neue Type-C Bullets kommen mit dem OnePlus 6T

Type C Bullets Oneplus 1

13.09.18: OnePlus wird in Kürze eine aktualisierte USB-C-Version seiner Bullets V2 Kopfhörer vorstellen, die Type-C Bullets. Diese neuen Kopfhörer sollen mit dem nächsten Gerät des Unternehmens im vierten Quartal 2018 vorgestellt werden, so heißt es in der heutigen Pressemeldung dazu. Dabei kann es sich eigentlich nur um das OnePlus 6T handeln.… weiterlesen →

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.