Porsche drückt bei Elektroautos auf die Bremse


Porsche sieht ein Comeback der Verbrenner als Lösung für die aktuellen Probleme der VW-Marke, auch wenn das noch nicht erklärt, wie man die echten Krisenherde, wie China, damit in den Griff bekommen will. Elektro rückt aber in den Hintergrund.
Es bleibt vorerst beim Taycan, dem elektrischen Macan und nächstes Jahr folgt dann der elektrische Cayenne, bevor (vermutlich) ein Jahr später der elektrische 718er ansteht. Dabei war viel mehr geplant, auch eine ganz neue SSP-Plattform.
Porsche hat den Start aber laut Automotive News Europe nach hinten verschoben, in diesem Jahrzehnt geht es noch nicht los. Die Marke kümmert sich bei VW um die SSP Sport-Version, die dann auch andere Konzernmarken wie Audi nutzen können.
Der ganz neue Porsche Taycan 2, der für 2027 vorgesehen war, dürfte damit vom Tisch sein und man wird die J1-Plattform sicher noch etwas ausreizen. Und bei den anderen Elektromodellen muss man dann eben die PPE-Plattform weiterentwickeln.
Keine neue Technik vor 2030, gestrichene Modelle, neue Verbrenner mit Technik, die man so nicht von Porsche gewohnt ist, ein Chef, der die Marke bald verlässt, die Lage bei Porsche ist kritisch. Das werden ein paar Harte Jahre in Zuffenhausen.
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Die Alternative wäre Werke zu schließen..
Das hat VW ja in Zwickau und Emden gesehen, das man zu schnell auf 100 % BEV umgestiegen ist.
Was da produziert wird könnte ein Werk alleine Wuppen.
Das Problem was VW Group ja jetzt hat, es muss noch SDV für ICE entwickelt werden.
Das hätte sich der Konzern auch gerne erspart.
Hmm, könnte sein. Bin mir nicht sicher, ob das in der gesamten Branche überhaupt so geplant ist. Bislang war es ja nicht der Beritt der OEMs, Motor- und Getriebesteuerungen zu entwickeln. Das wird sich auch nicht ändern. Wir bei uns im Konzern machen das sicher gerne für VW.