Samsung Galaxy S8: Android 9 Pie mit One UI kommt 2019

Vor ein paar Tagen herrschte ein wenig Verwirrung, als es um das neue One UI für das Samsung Galaxy S8 und Galaxy Note 8 ging. Es kommt.

Ende letzter Woche berichteten wir hier, dass die Samsung-Modelle von 2017, also das Galaxy S8, S8+ und Note 8, kein Update mit dem neuen One UI erhalten werden. Samsung bestätigte das anscheinend teilweise auf der Konferenz für die Entwickler. Es gab aber kurz danach andere Meldungen.

Gegenüber Android Authority bestätigte Samsung, dass die Modelle von 2017 das Update mit der neuen Benutzeroberfläche bekommen werden. Android 9 Pie stand als Update nie in Frage, aber es herrscht Unklarheit, ob die Modelle von 2017 auch die neue Optik bekommen werden. Ja, das werden sie.

Samsung wollte noch nicht verraten wann die 8er-Reihe versorgt wird, aber im Januar sind erst mal das Galaxy S9, S9+ und Note 9 an der Reihe. Hier wird die Beta in den nächsten Tagen starten, unter anderem auch in Deutschland.

Samsung Galaxy S8: Pie-Update wohl im Mai 2019

Leider ist die Kommunikation von Samsung in diesem Fall nicht optimal, ein offizieller Blogeintrag mit einer Ankündigung für die älteren Modelle hätte sicher auch nicht geschadet. Wann Android 9 Pie für das S8 und Note 8 kommen wird ist schwer zu sagen, ich würde mal auf Mai 2019 tippen.

Warum? Weil da der Rollout von Android 8.0 Oreo für das Galaxy S7 startete. Vielleicht geht es auch im April oder erst im Juni los, aber so in dem Dreh würde ich mal damit rechnen. Updates werden immer in Phasen verteilt.

Wir werden euch in den kommenden Wochen natürlich auf dem Laufenden halten, sobald es Neuigkeiten – oder Infos bezüglich der Pie-Beta – gibt, dann werden wir darüber berichten. Aktueller Stand ist aber, dass alle Flaggschiffe aus dem Jahre 2017 und 2018 das Pie-Update Anfang 2019 erhalten werden.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.