Android 13: Leak verrät wohl zwei weitere Neuerungen

Google Pixel 6 Hand

Diese Woche haben wir über die ersten Details bezüglich Android 13 berichtet und wie erwartet sind mittlerweile neue Details bekannt geworden. Es sieht wirklich so aus, als ob Android Police einen aktiven Zugriff auf eine Preview von Google hat.

Dazu sei aber auch gesagt, dass eine Preview manchmal Funktionen enthält, die es dann nicht in die Developer Preview, Beta oder finale Version schaffen. Es kann sich bei der Entwicklung immer etwas ändern, das entscheidet am Ende nur Google.

Android 13: Zwei weitere Neuerungen

Das erste Detail betrifft die Benachrichtigungen. Hier wird es mit Android 13 wohl eine Opt-In-Option geben, wie man das von iOS kennt. Google nutzt das bereits bei Dingen wie dem Standort. Wenn euch eine App mit Push-Nachrichten versorgen möchte, dann muss sie also in Zukunft vorher erst um Erlaubnis dafür fragen:

Android 13 Benachrichtigungen

Die zweite Neuerung betrifft die Optik. Mit Android 12 hat Google ein neues Design eingeführt, welches sich Material You nennt. Hier werden Farben im Menü und bei den Icons zum Beispiel an euer Wallpaper angepasst. Kennen viele von euch aber vielleicht nicht, selbst wenn sie Android 12 nutzen, da es ein Pixel-Feature ist.

Mit Android 12L könnte diese Option für alle Android-Hersteller kommen und mit Android 13 könnte es mehr Möglichkeiten für Nutzer geben. In Android 13 gibt es neue Farbkombinationen, die folgendermaßen von Google beschrieben werden:

  • TONAL_SPOT: The current default colors Monet chooses.
  • VIBRANT: A palette similar to TONAL_SPOT, but with slight differences in supplementary accents.
  • EXPRESSIVE: A wider range of colors, seemingly including some not actually in the background, but which complement it well.
  • SPRITZ: a muted, desaturated, nearly monochromatic theme.

Jede Kombination geht die Sache etwas anders an, das lässt sich nur ganz schwer beschreiben. Hier mal vier Screenshots, die euch einen Eindruck der Farben geben sollen. Schaut bei Android Police vorbei, dort sind mehr Screenshots zu finden.

Android 13 Design Farben

v.l.n.r.: TONAL, VIBRANT, EXPRESSIVE, SPRITZ

Hat Google das Pixel Fold mit Android 12L schon angeteasert?

Google Pixel Fold Android 12l Leak

Google veröffentlichte gestern die zweite Beta von Android 12L für Pixel-Modelle (das Pixel 6 bekommt die zweite Beta etwas später) und 9TO5Google hat diese direkt mal genau untersucht und dabei auch zwei interessante Details entdeckt. Foldable-Animation in Android 12L entdeckt…13. Januar 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.