Android 14: Google könnte neue Health-Funktion implementieren

Google Pixel 7 Android Apps

Wer gerne den eigenen Körper analysiert und Daten rund um Gesundheit und Sport sammelt, der hat vermutlich mehrere Apps installiert. Eine für den Sport, eine für die digitale Waage und eine für die Ernährung. Und es ist immer ein anderer Dienst.

Es gibt zwar System-Apps wie Apple Health, an die man diese Daten schicken kann, aber Google und Samsung haben im Frühjahr auch eine neue Schnittstelle namens „Health Connect“ angekündigt, die viele Health-Dienste vereinen könnte.

Health Connect besteht aus einer Schnittstelle für Entwickler und einer App für Android, die sich aktuell in der Beta befindet. Daten werden verschlüsselt und sogar offline gespeichert, man benötigt hier also tatsächlich keine Internetverbindung.

Health Connect als Teil von Android 14

Doch wie will Google diese neue Health-Funktion etablieren? Wird es diese nur für Pixel-Modelle (und bei Samsung) geben? Mishaal Rahman hat Hinweise gefunden, dass wir Health Connect als Teil von Android 14 im kommenden Jahr sehen dürften.

Google hat die Grundlage schon mit einer aktuellen Beta für Android 13 gelegt und wird Health Connect womöglich mit Android 14 vorinstallieren. Das ist bisher noch nicht von Google bestätigt worden und wird wohl erst kommendes Jahr passieren.

Google Health Connect

Da werden sicher nicht alle Anbieter mitziehen, Fitbit war all die Jahre ein sehr gutes Beispiel für ein geschlossenes System, da konnte man die Daten nur in der Fitbit-App sehen. Öffnet man sich und riskiert, dass die Nutzer eine andere App nutzen, wäre es im nächsten Schritt möglich, dass sie andere Hardware kaufen.

Google hat bei der Ankündigung mehrere Partner genannt, darunter MyFitnessPal, Leap Fitness und Withings. Google, Fitbit und Samsung sind natürlich auch dabei.

Da ich viele Dinge rund um meine Gesundheit im Alltag tracke, finde ich das sehr spannend. Das folgende Video und diese Seite von Google geben euch einen guten Überblick rund um Health Connect. Bedenkt aber, dass es noch eine Beta ist.

Google plant wohl eine neue Taskleiste für Android-Smartphones

Sony Xperia 5 Iv Apps Android

Mit Android 12L führte Google eine neue Taskleiste ein, die man immer unten auf dem Display sieht. So kann man schnell zwischen den Apps wechseln, was für ein besseres Multitasking-Erlebnis […]15. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christian 💎

    Hast du die Pixel Watch auch auf ihre Fitness Funktionen via Fitbit getestet?

    Wie waren die Daten im Vergleich zu deiner Apple Watch?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...