Android Automotive bei Volkswagen: Es soll sehr lange Updates geben

Volkswagen Vw Id2 Konzept Innen

Es ist eine Sache, wenn ein Smartphone schon nach zwei Jahren keine Updates mehr bekommt und Sicherheitsupdates schon nach drei Jahren eingestellt werden. Die Lage verbessert sich zwar gerade, aber nach fünf Jahren war es das meistens.

Für ein Auto ist das natürlich keine gute Option, das weiß auch die Volkswagen AG, die in diesem Jahr zu Android Automotive wechselt. Allerdings ohne die Google-Dienste und daher stellt sich die Frage: Wie lange wird es denn Updates geben?

Volkswagen plant Support auf Lebenszeit

Die Volkswagen AG plant einen Support auf Lebenszeit, was schön klingt, aber in diesem Fall sind das mindestens 15 Jahre. Einzelne Marken können mehr bieten, vor allem bei Marken wie Porsche oder Lamborghini entstehen ja gerne Klassiker.

Bei der Volkswagen AG gibt es auch einen eigenen Store für Android-Apps und die entsprechende Entwicklung und Pflege wird Cariad als VW-Sparte übernehmen.

Ich bin gespannt, wie sich das mit der Software entwickelt und wie der Support dann am Ende wirklich aussieht. Die meisten Marken müssen noch beweisen, dass sie den Weg von Tesla gehen, die selbst ältere Modelle bis heute weiter pflegen.

Allerdings kann auch keiner sagen, was 2040 ist und ob man dann wirklich noch einen elektrischen Porsche Macan mit aktueller Software fährt. Vielleicht ist der Ansatz der Volkswagen AG dann auch gescheitert und es gibt eine andere Lösung.

Polestar 3 Android Automotive Header

Das wird eine interessante Entwicklung und das erste Beispiel wird der Polestar 2 sein, das erste Auto mit Android Automotive. Bisher gibt es immer wieder Updates mit der aktuellen Version, aber Android Automotive entwickelt sich schnell weiter.

Reicht die Hardware bis 2030 aus? Oder wird das System nach ein paar Jahren nur noch gepflegt und neue Extras, wie die Optik im Polestar 3, werden gestrichen?

Meine Vermutung ist, dass Android Automotive durchaus ein paar Jahre gepflegt wird, aber Hardware entwickelt sich weiter und irgendwann wird es wie bei den Android-Smartphones sein, dann gibt es nur noch Sicherheitsupdates. Diese wird es bei den Autos dann aber hoffentlich wirklich für mindestens 15 Jahre geben.

Android Automotive: Dieser Browser will das Auto erobern

Vivaldi Browser Android Auto Automotive

Mit Android Automotive kommen die Android-Apps ins Auto und das nicht nur via Android Auto als vom Smartphone gespiegelte Version, sondern als eigene und vor allem unabhängige App. Und Android […]9. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Betze ☀️

    @chrisH hast du ne Glaskugel oder wie kommst du darauf? Wenn ein Akku nach 8 Jahren noch 80% hat, dann ist er nach 15 Jahren ja nicht auf 0…

  2. ChrisH 🎖

    15 Jahre ist für einen BEV doch schon eine recht lange Lebenszeit, denn spätestens wenn die Batterie ersetzt werden muss handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Und welche Batterie hält bis jetzt schon so lange durch.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...