• Apple MacBook Butterfly-Tastatur: Dritte Generation immer noch anfällig

    Apple bekam mit der ersten und zweiten Generation der Butterfly-Tastatur viel Kritik. Einmal von Nutzern, welches nicht so zufrieden wie mit der Tastatur davor waren, dann aber auch noch von defekten Modellen. Apple kannte die Fehler der Tastatur im Sommer 2018 endlich an und kurz danach kam ein neues Modell.

    Kurzer Rückblick: Es traten sehr häufig Probleme mit Zeichen auf, teilweise wurden sie doppelt getippt oder nicht getippt. Apple beschrieb es so:

    • Zeichen werden unerwartet wiederholt
    • Zeichen werden nicht angezeigt
    • Eine oder mehrere Tasten weisen einen zu hohen Druckwiderstand auf, hängen nach dem Anschlagen oder reagieren uneinheitlich

    Es wurde zwar eine neue Schicht unter der Butterfly-Tastatur der dritten Generation gefunden, doch diese verhindert nicht, dass es weiterhin zu Problemen kommt. Die Zahl sei laut Apple klein, aber das Problem ist bekannt. Das Unternehmen hat sich in einer Stellungnahme auch entschuldigt:

    We are aware that a small number of users are having issues wittheir third-generation butterfly keyboard and for that we are sorry. The vast majority of Mac notebook customers are having a positive experience witthe new keyboard.

    Bei Problemen soll man den Support kontaktieren. Es gibt zwar noch kein Austauschprogramm für die aktuellen MacBook-Modelle (das neue Air dürfte ebenfalls davon betroffen sein), aber ich gehe davon aus, dass Apple diese früher oder später zum bestehenden Programm für ältere MacBooks hinzufügt.

    Die Butterfly-Tastatur von Apple bekam viel Kritik in den letzten Jahren ab. Ich nutze sie zwar gerne, aber im Hinterkopf bleibt, dass sie eben auch kaputtgehen kann. Mal schauen, ob Apple bei seinem komplett neuen MacBook für 2019 auch eine komplett neue Tastatur entwickelt hat.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →