Apple Watch bleibt auch 2020 die Nummer 1

Apple Watch Series 5 Aod Header

Eine aktuelle Analyse von Strategy Analytics zeigt, dass Apple auch im ersten Quartal 2020 den Smartwatch-Markt dominiert. Das Unternehmen legte demnach ein Wachstum von über 20 Prozent hin und konnte über 7,5 Millionen Einheiten der Apple Watch verkaufen. Anmerkung: Apple selbst nennt keine Zahlen.

Apple mit 50+ Prozent Marktanteil

Samsung folgt an zweiter Stelle und Garmin an dritter Stelle, wobei ich Garmin (aus persönlicher Sicht) nicht in den Bereich der Smartwatches, sondern eher der Fitness-Uhren mit smarten Funktionen packen würde. Doch darüber kann man diskutieren, Strategy Analytics sieht sie als Smartwatch-Hersteller.

Apple kommt damit auf einen Marktanteil von über 50 Prozent und das zeigt, wie wichtig die Smartwatch für das ganz Ökosystem mittlerweile geworden ist. Was ich auch interessant finde: Der Smartphone-Markt ist 2020 eingebrochen und auch bei den Tablets ging es runter. Nur die Smartwatches konnten wachsen.

Das Wachstum selbst ist zwar im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q1 2020: 20,2 Prozent; Q1 2019: 37,7 Prozent) eingebrochen und der Markt mit ca. 14 Millionen Einheiten nicht extrem groß, aber er wird immer wichtiger. Daher wundert es mich, dass einige Hersteller diesen Bereich weiterhin ignorieren.

Smartwatch Markt Q1 2020

Apple Watch: 5 Jahre später

Apple Watch Iphone Header

Die Apple Watch feierte am 24. April 2015 ihren Marktstart und hat diesen Markt in den Jahren danach verändert. Apple musste aber erst selbst lernen, in welche Richtung man hier gehen möchte und was eine Smartwatch können muss. Die erste…23. April 2020 JETZT LESEN →

Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.