Pendant zum Porsche Macan: Audi Q6 e-tron für 2022 bestätigt

Audi Etron Sportback Header

Audi und Porsche arbeiten mit Blick auf die Elektromobilität häufig zusammen, das jüngste Beispiel ist der Audi e-tron GT, der die gleiche Basis (J1-Plattform) wie der Porsche Taycan nutzt. Beim Audi Q4 e-tron (wird im April gezeigt) nutzt Audi den MEB-Baukasten von Volkswagen und 2022 ist wieder Porsche an der Reihe.

PPE für Porsche Macan und Audi Q6 e-tron

Aktuell entwickeln die beiden VW-Marken die PPE-Plattform (Premium Plattform Electric), welche die Basis für den elektrischen Porsche Macan sein wird. Und da wird Audi kommendes Jahr den Audi Q6 e-tron zeigen, das hat man laut Autocar offiziell bestätigt. Der Q6 e-tron wird dann parallel zum Q5 angeboten.

PS: Derzeit ist noch unklar, ob Audi einen weiteren Q5 plant, oder ob die aktuelle Version der letzte Verbrenner sein wird. Der Q5 kam gerade ein Upgrade spendiert und wird auch als Plug-In-Hybrid angeboten. Es wird also eine Weile dauern.

Audi Q5 40 Tdi

Die PPE-Plattform baut auf der J1-Plattform auf und wird für SUVs optimiert, es gibt also auch ein 800-Volt-System wie beim e-tron GT und Taycan. Die Top-Version des Audi Q6 e-tron (ein RS-Modell) soll fast 600 PS mitbringen und wir sprechen wohl über eine Reichweite von ca. 480 km nach WLTP-Standard.

Schnelles Laden soll hier mit bis zu 350 kW möglich sein.

Audi hat bald drei Elektro-SUVs im Portfolio (ohne die S-Modelle) und 2022 wird mit dem Audi Q6 e-tron also noch ein neues SUV-Flaggschiff dazu kommen.

Es ist weiterhin unklar, wann wir mal Modelle wie einen Audi A4 e-tron oder Audi A3 e-tron (nicht die Hybrid-Version) sehen werden. Momentan hat die Volkswagen AG bei Audi den vollen Fokus auf SUVs (und einen teuren GT-Sportwagen) gelegt.

Elektroautos: BMW kündigt „neue Klasse“ ab 2025 an

Bmw Logo I4

BMW möchte das Angebot an Elektroautos der i-Reihe nun zügig ausbauen und hat heute auch offiziell bestätigt, was seit Tagen im Raum steht: Die Marke „Mini“ wird ab ca. 2030 rein elektrisch sein. Bei BMW selbst strebt man allerdings nur…17. März 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.