Audi und das gescheiterte Elektro-Flaggschiff

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Der Audi e-tron sollte der große Anfang einer neuen Elektro-Ära bei Audi sein und (wenn auch teilweise mit hohen Rabatten) er kam am Anfang ganz gut bei Kunden an. Doch mit der Zeit kam der SUV in die Jahre und wurde technisch abgehängt.

Audi spendiert ihm zwar noch ein Facelift und neuen Namen, doch auch ein Q8, was zeigen sollte, dass es das Elektro-Flaggschiff der Marke ist, halfen nicht. Der Fehler liegt beim Management, die bei diesem Modell klar den Anschluss verpasst haben.

Audi Q8 e-tron wird im Februar eingestellt

Die Konsequenz tragen jetzt die Mitarbeiter, denn das Audi-Werk in Brüssel schließt bekanntlich in diesem Jahr, als finales Datum steht jetzt der 28. Februar fest. Der Audi Q8 e-tron läuft also noch einen Monat vom Band, dann kommt das finale Aus.

Man hat sich zwar vor Ort auf einen Sozialplan geeinigt, aber das Werk wollte keiner und rund 3.000 Beschäftigte suchen jetzt einen neuen Job. Audi selbst dürfte das schon intern abgehakt haben, der Fokus liegt jetzt schon auf dem Audi Q6 e-tron.

Audi SQ6 Sportback e-tron

Etwas günstiger, moderner und allgemein besser. Kommt zwar zwei Jahre zu spät, aber genau richtig, denn die Krise bei Audi ist da und man benötigt langsam wieder ein Erfolgsmodell. Der elektrische Q6 soll es also besser als der alte Q8 machen.

Und was passiert mit dem Audi Q8 e-tron? War es das? Vor ein paar Jahren war mal von einem richtigen Nachfolger mit neuer Plattform die Rede, der 2026 kommen soll, aber es ist unklar, ob das noch zutrifft. Und Brüssel bringt das leider nichts.

Ich bin mal gespannt, wie das Jahr für Audi wird, man hat Q4 aktualisiert, es gibt einen frischen GT, der Q6 wird ausgeliefert, ein elektrischer A6 ist bereit, jetzt gibt es keine Ausrede mehr, wenn die nicht zünden, dann hat Audi ein echtes Problem.

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