Darum implementiert Apple bald den RCS-Standard

Apple Nachrichten Imessage Rcs Header

Apple überraschte uns letztes Jahr ein bisschen, als man den RCS-Standard für das iPhone ankündigte. RCS steht für Rich Communication Services und eigentlich wurde dieses Thema bisher von Apple ignoriert. Warum macht man es also doch?

Nun, die EU hat dieses Mal nichts damit zu tun, denn hier hat man kein Problem mit iMessage und das deutete sich eigentlich auch schon vorher an. Der Grund ist ein anderer, so John Gruber, denn China hat Apple zu diesem Schritt „gezwungen“.

Dort setzt die Regierung, auch wenn es verschlüsselt ist, auf RCS als Standard für 5G-Smartphones. Das kann Apple also nicht ignorieren, denn China ist als Markt zu wichtig. Bisher ist aber noch unklar, wie und wann wir RCS beim iPhone bekommen.

Apple sprach letztes Jahr nur von 2024, wurde aber nicht konkreter. Mit iOS 17.4 kommt der Schritt noch nicht und bisher ist auch unklar, ob er überhaupt schon mit iOS 17 kommt. Vielleicht wartet Apple auch iOS 18 ab, was erst im Herbst ansteht.

Clubhouse möchte als Messenger relevant bleiben

Clubhouse Chat Header

Clubhouse ist ein Dienst, der vor allem in der Pandemie einen Höhepunkt erlebte, denn die Idee war zur damaligen Zeit nicht schlecht. Man trifft sich online in einem „Raum“ und […]19. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. R2D2 👋

    China hat ALLE Hersteller von neuen 5G fähigen Mobiltelefonen aufgefordert sich für RCS zu öffnen.
    Da der Chinesische Staat aber gerne mitlesen will, wird RCS, so wie bei Wechat, sicherlich nicht verschlüsselt sen.

  2. rogh 🏅

    Wenn es eine Forderung aus China ist, dann wird es vermutlich diese Funktion nur in China geben, wenn man sieht, wie Apple aktuell wegen der europäischen Regel agiert.

  3. Mike 🍀

    nö, stimmt nicht. In China nutzen die allerwenigsten überhaupt noch SMS und RCS ist faktisch unbekannt. Diverse Leute aus China, die ich kenne, bestätigen das.

    Es hat durchaus mit der EU zu tun und damit, dass Apple hätte gezwungen werden können für iMessage, da es keine Kommunikation zu Android-Nutzern gegeben hat. Via RCS ist dies nun aber möglich und das auch noch über die normale Chat-App von Apple, womit sie der EU zuvorgekommen sind.

    1. Gruber hat gute Apple-Quellen, das hat er schon bewiesen. Deine Quelle?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...