Das Ende der Reddit-Apps

Apollo Reddit Header

Reddit wirft den Entwicklern immer mehr Steine in den Weg und daher ziehen jetzt viele davon ihre Konsequenzen und beenden ihre Apps. Ein populäres Beispiel die Woche war Apollo, eine hervorragende iOS-App, aber weitere Apps folgen gerade.

Die Reddit-Apps verschwinden

Gründe? Drittanbieter-Apps können nicht alle Inhalte von Reddit anzeigen, Reddit sperrt die Werbung in diesen Apps und die Schnittstelle kostet mittlerweile einfach zu viel Geld. Gründe gibt es viele, aber am Ende geht es Reddit nur um eins: Geld.

Drittanbieter-Apps können einen Dienst oder ein Netzwerk groß machen, aber sie sind diesen oft ein Dorn im Auge, denn die eigene Lösung ist lukrativer. Daher hat Twitter auch vor ein paar Wochen einfach mal alle Drittanbieter-Apps eingestellt.

Fokus auf offizielle Apps gerichtet

Eine Entwicklung, die ich in den letzten Jahren häufiger beobachtet habe und sehr schade finde, denn zu Beginn der Smartphone-Ära gab es eine bunte Auswahl an Apps und die Konkurrenz der Apps brachte auch oft sehr viele gute Apps hervor.

Doch mit der Zeit kam eben der Fokus auf die offiziellen Apps und auf meinem iPhone sind immer weniger Lösungen von Drittanbietern installiert. Und mit Apollo verschwindet eine weitere. Am Ende geht es meistens darum, dass die Dienste die Werbeeinnahmen dieser Drittanbieter haben wollen, die Nutzer sind leider egal.

WhatsApp stellt Kanäle vor

Whatsapp Logo Icon Header

WhatsApp führt die WhatsApp-Kanäle ein, eine neue Funktion, die es den Nutzern ermöglicht, wichtige Updates von Einzelpersonen und Unternehmen direkt in WhatsApp zu erhalten. Die Kanäle sind auf einem separaten […]8. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Koreh 🌀

    haben die ihr netzwerk mal selbst benutzt?
    ich verstehe bis heute nicht, wie man das gut finden kann und sich da zurecht finden kann ohne wahnsinnig zu werden.
    dass es drittanbieterapp gibt/gab wusste ich gar nicht, hätte die benutzung vielleicht geschmeidiger gemacht. drum vermute ich mal, dass könnte ein schnitt ins eigene fleisch werden..
    wüsste gern ob twitter von seiner aktion nun profitiert hat..
    von quasi jede stunde im wachtzustand mehrfach reingucken, wurde es bei mir nun alle paar tage oder wochen mal kurz, da der sync über geräte hinweg fehlt und es zu unübersichtlich erscheint. schade drum.

  2. max 🔆

    Ich fand reddit schon immer unübersichtlich daher habe ich es nie benutzt. Da ändern übersichtliche Drittanbieterapps auch nichts.

    1. Sam 🏆

      Probiers mal mit old.reddit.com. Deutlich übersichtlicher als dieses "neue" Katastrophen-UI.

  3. René Fischer 🌟

    Heute ist noch ein AMA mit dem Reddit CEO zum neuen API-Pricing. Wenn sich danach nichts tut, bin ich gespannt wie sich Reddit in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Apollo & Co sind für die Mods der Subs essenziell. Und man darf nicht vergessen, das die ihre Arbeit for free erbringen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Marktgeschehen / ...