Der nächste Dienst von Google wird eingestellt

Google Podcasts Header

Google ist nicht dafür bekannt, dass man Dienste lange pflegt, wenn sie nicht ganz wie erwartet laufen. Und Google Podcasts gehört dazu, da erkannte Google letztes Jahr, dass man die Plattform nicht mehr möchte und sie noch 2024 eingestellt wird.

Google Podcasts steht vor dem Ende

Aktuell informiert man die Nutzer, dass es das ab dem 2. April war, ihr könnt Google Podcasts also noch über das Wochenende nutzen und dann ist Schluss. Der große Google Friedhof wächst also weiter fleißig und am Montag kommt ein Dienst dazu.

Google Podcasts wurde im Sommer 2018 vorgestellt und zwei Jahre später folgte eine App für iOS. Google wirbt mit YouTube Music als Plattform, bei der man sich die Podcasts jetzt anhören kann. Es gibt aber natürlich noch viel weitere Dienste.

Ich persönlich habe Google Podcasts tatsächlich bei Android genutzt, da ich eine eigene App dafür mag, ich hasse es, wenn Podcasts in einer App für Musik sind. Da suche ich mir also eine neue Lösung. Bei iOS nutze ich allerdings sowieso Overcast.

Darum hat Disney+ jetzt eine ganz neue Farbe

Disney Plus Farbe Logo 2024 Neu

Am Wochenende habe ich kurz überlegen müssen, wo denn die App für Disney+ auf dem Apple TV ist, denn ich dachte erst, dass es die WOW-App sei. Farblich sind sich […]27. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Torinoko 👋

    Ich habe von Anfang an Google Podcasts gerne genutzt. Die App war nicht überladen und die Funktionen, die vorhanden waren, waren für mich vollkommen ausreichend. Da ich nicht wirklich Musik konsumieren und entsprechende Apps wie Spotify, YouTube Music & Co. nicht nutze, habe ich mich vor paar Monaten nach einer Alternative umgeschaut. Letztendlich habe ich mich für den Open-Source-Podcatcher AntennaPod entschieden. Für meine Bedürfnisse bin ich mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden. Klare Empfehlung meinerseits.

    1. roman 👋

      This! AntennaPod ist einfach nur der Hammer.

  2. Philipp 🔅

    Sehr schade.
    Das war eine richtig schöne aufgeräumt App, ganz im Gegensatz zu YouTube Music oder Amazon Music.
    Ich nutze erstmal Spotify für Podcast, ist nicht perfekt aber immerhin konnte ich die meisten meiner Podcast dort finden.

  3. Robin 🏅

    Warum Overcast? Was können die besser als Apple Podcast?

    1. Thomas H. ☀️

      Ich finde lediglich Apple Music im Google PlayStore. Und laut den Bewertungen ist der Funktionsumfang eingeschränkt. Also sollen sie es sich für ihren goldenen Käfig behalten.

  4. gork 🏅

    Für Android kann ich Podcast Addict empfehlen. Bietet sehr viele erweiterte Funktionen (Priorisierung, automatischer Download / Löschen, Playlistfunktionen…). Muss man sich aber ein bisschen mit beschäftigen.

    Einziger Nachteil: das UI ist nicht besonders schön, das müssten sie mal einen Designer ran lassen

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...