Disney lässt das Metaverse doch wieder fallen

Disney Plus Icon Header

Das hat nicht lange gedauert, denn vor etwa einem Jahr sprach Disney noch von einem großen Interesse am Metaverse und baute kurz danach ein Team auf. Doch das ca. 50 Personen starke Team wurde laut Wall Street Journal jetzt entlassen.

Disney plant bis zu 7.000 Stellenkürzungen in den kommenden Wochen, diese Sparte gehört also dazu und man hat keine Probleme, sie komplett aufzulösen.

Metaverse: Zukunft oder kurzer Hype?

Dabei finde ich den Zeitpunkt relativ spannend, denn Mark Zuckerberg träumt weiterhin von einem Metaverse, daher hat man Facebook in Meta umbenannt, und Apple wird vermutlich im Juni ein eigenes VR-Headset vorstellen. Auch da wird es sicher sowas wie eine digitale Welt für VR-Nutzer geben, also quasi ein Metaverse.

Das heißt nicht, dass Disney nicht irgendwann in das Metaverse einsteigt, man war beim Streaming ja auch sehr spät mit dabei, aber aktuell hat man die Pläne mit Blick auf die Kosten gestrichen. Ein Fehler? Das ist aktuell natürlich die große Preisfrage.

Unternehmen wie Meta und Apple werden uns in den kommenden Monaten immer wieder erzählen, wie schön diese digitale Welt mit Brille ist, aber selbst als Fan von VR bin ich da skeptisch. Ab und zu gerne, wobei Disney es als Entertainment-Marke nicht ganz ignorieren sollte, aber dauerhaft und als Metaverse? Weiß ich nicht.

Neue Marvel-Serie startet im Juni bei Disney+

Marvel Secret Invasion Nick Fury

Disney hat ein bisschen auf die Bremse bei neuen Marvel-Inhalten für Disney+ gedrückt, doch Fans des Marvel Cinematic Universe bekommen bald wieder eine neue Serie, denn am 21. Juni soll […]28. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Koreh 🌀

    gute entscheidung! :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / AR und VR / Marktgeschehen / ...