Kein Google und Wear OS mehr: Fossil stellt Smartwatch-Geschäft ein

Fossil Gen 6 2022 Header

Fossil war eine der wenigen Marken, die Wear OS am Leben hielten, während es von Google mit Füßen getreten und lieblos behandelt wurde. Mit Wear OS 3 gab es ein Comeback von Google, doch es war auch gleichzeitig das Ende für Fossil.

Es hat sich bereits angedeutet, jetzt ist es aber offiziell, denn Fossil hat es offiziell gegenüber The Verge bestätigt. Als Grund nennt man bei Fossil die Veränderung der „Smartwatch-Landschaft“, das komplette Statement gibt es weiter unten.

Wear OS verliert eine große Stärke

Fossil spricht es nicht aus, aber ich werfe jetzt einfach eine Vermutung in den Raum: Google. Ja, seit Wear OS 3 ist die Plattform wieder attraktiv, sie wächst gut, es kommen immer mehr Apps und Google zeigte sich selbst sehr zufrieden damit.

Doch aus einer vielfältigen Plattform wurde eine Plattform von zwei Marken, denn Google und Samsung dominieren diese und machen ihr eigenes Ding. Wear OS 3 war eine Weile exklusiv für Samsung, Wear OS 4 wurde erst Samsung bereitgestellt und Wear OS 5 soll in diesem Jahr mit den neuen Galaxy-Smartwatches starten.

Da gibst du dir viele Jahre viel Mühe, baust ein breites Portfolio mit vielen Marken auf und dann kommt Google, freut sich über das Comeback von Samsung und wirft dich direkt über Board. Auch Mobvoi und Co. sind Google komplett egal geworden.

Eine Gen 7, die sich bereits vor einem Jahr angedeutet hat, kommt also nicht mehr von Fossil, man wird die Gen 6 noch eine Weile pflegen, aber erwartet nicht viel.

Ich finde es gut, dass Google wieder Interesse an Wear OS hat und mit Samsung die Plattform pusht, es ist aber schade, dass man eine Stärke im Vergleich mit der Apple Watch verliert: Vielfalt. Vermutlich war das die Bedingung von Samsung für das Comeback und ich kann Google auch verstehen, schade ist es aber dennoch.

Das ganze Statement von Fossil

Da sich die Smartwatch-Landschaft in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat, haben wir die strategische Entscheidung getroffen, uns aus dem Smartwatch-Geschäft zurückzuziehen. Die Fossil Group leitet ihre Ressourcen um, um unsere Kernkompetenzen und die Kernsegmente unseres Geschäfts zu unterstützen, die uns weiterhin starke Wachstumschancen bieten: das Entwerfen und Vertreiben von aufregenden traditionellen Uhren, Schmuck und Lederwaren unter unseren eigenen sowie lizenzierten Markennamen.

Flaggschiff-Battle: Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Apple iPhone 15 Pro Max

Apple Iphone 15 Pro Max Samsung Galaxy S24 Ultra Hand Header

Meine bekannte Flaggschiff-Battle-Reihe habe ich zwar letztes Jahr eingestellt, weil a) alle Android-Smartphones irgendwie gleich sind und b) viele Marken wie Oppo oder OnePlus nicht mehr da sind. Doch in […]28. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan 🏆

    Mich hatten die Fossil-Uhren optisch nie wirklich angesprochen. Entweder zu fett/klobig, zu viel Bling-Bling oder optisch einfach viel zu schlicht. Bin daher nur bedingt traurig über den Wegfall.

  2. Carlo 🌀

    Fossil Smartwatch Schrott Massenware

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...