Android 12: Google plant einige Neuerungen

Google Pixel 5 Front Dark

Wir rechnen aktuell damit, dass Google in den kommenden Tagen die erste Developer Preview von Android 12 veröffentlichen wird. Die Zahl der Hinweise nimmt zu und wir haben euch bereits den internen Namen für Android S geliefert.

Doch die XDA Developers haben nicht nur den internen Namen erfahren, sie haben heute auch eine Reihe von Beiträgen veröffentlicht, in denen sie weitere Details verraten, die uns womöglich mit Android 12 im Spätsommer erwarten werden.

Android 12 mit Einhand-Modus

Android 12 könnte demnach einen Einhand-Modus mitbringen, den wir auch schon von einigen Android-Herstellern kennen. Es ist zwar nie verkehrt, wenn es eine native Lösung gibt, aber eigentlich ist das bei den meisten schon lange Standard.

Ebenfalls mit dabei: Die Option beim Bild-in-Bild-Modus durch eine Pinch-to-zoom-Geste oder Doppeltippen die Größe vom kleinen Bild zu ändern, ein paar neue Animationen für die Chat-Bubbles, ein smarter Modus (wohl basierend auf der Kamera) für die Bildschirmausrichtung und ein neuer „Game-Modus“.

Android 12 mit neuem Design

Google plant außerdem zahlreiche Änderungen bei der Optik von Android, die man wohl als „Material NEXT“ bezeichnet. Die aktuelle Designsprache für Android ist als Material Design bekannt und wurde 2014 eingeführt. Vor ein paar Tagen gab es erste Screenshots von Android 12, die uns zeigten, wohin die Reise gehen wird.

Wir gehen davon aus, dass Google in den kommenden Tagen (vielleicht noch diese Woche) die ersten Details bezüglich Android 12 nennt und eine Preview für alle Android-Entwickler veröffentlicht, bevor dann im Frühjahr die erste Beta mit allen Funktionen kommt, die auch normale Nutzer bis zum Release testen können.

Google Play Store: Update räumt in den Einstellungen auf

Sony Xperia 5 Ii Google Play Store Header

Google wird demnächst das Hamburger-Menü beim Google Play Store entfernen und die Optionen dann hinter dem Icon für euren Account verstecken. Doch mit dieser Änderung wird es auch einen neuen Aufbau für die Einstellungen geben. Wie Android Police berichtet, wird…6. Februar 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.