Google startet wieder App-Updates für iOS

Apple Iphone 12 Pro Apps Detail

Google hat endlich wieder damit begonnen erste Updates für die eigenen Apps zu verteilen, da hat man sich also eine Auszeit von knapp 2 Monaten gegönnt. Der Grund: Apple verlangt nun, dass man angibt, was die iOS-Apps alles tracken.

Diese Information sieht man dann im App Store und bei Unternehmen wie Google oder Facebook ist die Liste eben sehr lang. Daten sind das Geschäftsmodell, wenn eine App „kostenlos“ ist. Mit dabei ist seit heute unter anderem Google Translate.

Ich nutze die App und habe das Update eben mal durchgeführt. Danach findet man die Liste mit den Daten im App Store. Und ein Vergleich mit der Translate-App von Apple zeigt (im Store gibt es noch mehr Infos) wie groß der Unterschied ist.

Preis: Kostenlos
Preis: Kostenlos

Google-Apps: Werden Nutzer reagieren?

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das jetzt viele Nutzer bemerken werden, denn man muss schon wissen, dass es diese Daten gibt, sie aktiv suchen und dann mit anderen Apps vergleichen. Bei den Messengern ist das in den letzten Wochen passiert, doch bei einer App wie Gmail oder Chrome gehe ich nicht davon aus.

Die ganz großen Apps wie Chrome oder YouTube wurden bisher übrigens noch nicht aktualisiert, aber ich gehe mal davon aus, dass das in den kommenden Tagen passieren wird. Der Mensch ist jedoch am Ende ein Gewohnheitstier und die meisten wissen, worauf sie sich bei Google einlassen, leben aber einfach damit.

Apple iOS 14: „App-Tracking Transparenz“-Feature kommt im Frühjahr

Apple Iphone 12 Pro Seite Detail

Apple feiert heute den Datenschutztag, ein wichtiges Thema für das Unternehmen, welches die Privatsphäre mittlerweile sogar aktiv für Marketing nutzt. Mit iOS 14 gibt es einige Neuerungen, zum Beispiel müssen Apps jetzt im App Store zeigen, welche Daten sie sammeln…28. Januar 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.