Google Chat: Hat Google endlich eine Strategie für Chats?

Google Pixel 5 Apps Detail

Die Strategie für Chats und Messenger bei Google ist für viele bis heute ein Rätsel und ich muss gestehen, dass ich das zwar verfolge, aber selbst nicht immer genau verstehe, was Google da nun plant. Ist nun Handouts die Zukunft? Ich es Chat? Ist ein neues Produkt geplant, welches Mal wieder die Chat-Zukunft sein soll?

Google Hangouts hat keine Zukunft

Eins ist jedenfalls sicher: Hangouts ist es nicht. Google hat Hangouts bereits auf das Abstellgleis gestellt, nun beginnt der Wechsel zu Google Chat. Google Chat wird kostenlos und kommt für jeden Nutzer, so Google. Hangouts-Nutzer können Anfang 2021 zu Googel Chat wechseln – Chat landet dann auch in Gmail.

Google Chat Dienste

Google plant diverse Hangouts-Funktionen in Chat zu implementieren und es wird eine Zeit geben, in der beide Dienste co-existieren. Google Chat gehört aber die Zukunft und Hangouts wird eingestellt. Die Details gibt es im Blog von Google.

Google fehlt eine Chat-Strategie

Google gründete im Mai 2020 ein einheitliches Chat-Team, vermutlich ist das nun das erste Ergebnis der Arbeitsgruppe. Es würde Google jedenfalls guttun, wenn man eine einheitliche Chat-Strategie einführen und für einen längeren Zeitraum durchziehen würde. Wir waren mal bei Hangouts mit dem Team, sind aber nach dem ganzen Durcheinander bei den Chat-Diensten von Google weg.

Mal schauen, wie sich Google Chat entwickelt, aber mein Vertrauen in einen Chat-Dienst von Google ist vorerst weg. Und die Konkurrenz von Slack und Co. hat nicht geschlafen, sondern diese Lücke perfekt gefüllt. Google hat den Vorteil, dass man alle Dienste verknüpfen und somit pushen kann, aber ich denke nicht, dass es Google Chat kommendes Jahr leicht haben wird. Wir werden das beobachten.

Google Suche bekommt Song-Suche

Google Suche Song

Google hat der Google Suche eine neue Funktion spendiert: Die Suche nach einem Song. Dabei geht man aber einen etwas anderen Weg, als Shazam. Laut Google reicht es schon, wenn man eine Melodie nur kurz summt und es wird gesucht.…16. Oktober 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).