Google klärt auf: Wie viele Smartphones nutzen Android 13?

Google Pixel 7 Android Apps

Früher war die Verteilung bei Android und iOS ein fester Bestandteil bei uns im Blog, denn Google und Apple haben (teilweise monatlich) neue Zahlen für die vielen Entwickler bereitgestellt. Doch diese Offenheit haben beide irgendwann eingestellt.

Das liegt vermutlich daran, dass immer mehr Geräte unterwegs waren und der Rollout eines Updates mittlerweile immer langsamer geht. Damals waren das, vor allem für Apple, positive Schlagzeilen. Mittlerweile wäre das nicht mehr der Fall.

Android 11 dominiert den weltweiten Markt

Hin und wieder gibt es aber ein Update und Google hat diese Woche neue Zahlen bezüglich Android veröffentlicht. Android 13 kommt laut Google auf einen Anteil von 5 Prozent. Android 12 (und 12L) kommt auf etwas weniger als 20 Prozent und Android 11 von 2020 ist Anfang 2023 die meistgenutzte Android-Version weltweit.

Android Verteilung 2023

Das sieht nicht gut aus, aber es ist für Android-Verhältnisse gar nicht mal schlecht. Da merkt man, dass viele Android-Hersteller mittlerweile schneller sind und da Samsung der Marktführer ist und Updates schnell verteilt, dürften sie maßgeblich für diesen Anteil von Android 13 verantwortlich sein – abgesehen von Neugeräten.

Wird uns Google bald Wear OS 4 präsentieren?

Samsung Galaxy Watch 5 Pro Wear Os Apps

Wir rechnen in den kommenden Wochen mit Android 14, jedenfalls einer ersten Preview für Entwickler, bevor wir dann die finalen Details im Mai rund um die I/O bekommen. Und in […]16. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Koreh 🌀

    ah, mit dem zweiten bild unter der quelle macht der artikel auch sinn.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / Marktgeschehen / ...