Google mit schlechter Nachricht für Fitbit-Nutzer

Fitbit Versa Header

Ihr habt eine Smartwatch von Fitbit und nutzt dort Apps oder Watchfaces von Drittanbietern? Dann hat Google eine schlechte Nachricht für euch, denn ab Juni 2024 werden diese entfernt. Jedenfalls dann, wenn ihr in der EU wohnt.

Betroffen sind Fitbit Sense 2, Fitbit Sense, Fitbit Versa 4, Fitbit Versa 3, Fitbit Versa 2, Fitbit Versa Lite, Fitbit Versa und die ganz alte Fitbit Ionic. Als Grund nennt man einfach nur „regulatorischer Anforderungen“, geht aber nicht ins Detail.

Es dürfe der Digital Markets Act gemeint sein, vermutlich gibt es da eine Regel, die eine Änderung von Google erfordert hätte. Darauf hat man aber keine Lust und daher war es das. Ganz ehrlich: Man kann es jetzt auch echt bleiben lassen.

Das langsame Ende von Fitbit

Fitbit ist beim Branding in den Hintergrund gerückt, Google hat das Fitbit-Team verkleinert, in vielen Ländern ist Schluss und die richtige Smartwatch mit Wear OS kommt doch nicht. Google hat wohl keine Lust mehr auf Fitbit-Smartwatches.

Die Google Pixel Watch ist in den Fokus gerückt, dort gibt es eine Fitbit-App, die Fitbit-Uhren sind also irgendwie überflüssig geworden. Vielleicht wäre es dann so langsam Zeit für einen klaren Schlussstrich. Das wäre fair für die Fitbit-Nutzer.

Google-Statement zu Fitbit

Nach einer sorgfältigen Bewertung der Auswirkungen neuer regulatorischer Anforderungen haben wir beschlossen, Apps und Uhren von Drittanbietern für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum im Juni 2024 aus der Fitbit-App-Galerie zu entfernen. Bis zu diesem Datum können Sie weiterhin Apps von Drittanbietern herunterladen und installieren. Danach haben Sie Zugriff auf eine Auswahl von Fitbit- und Google-Apps.

Die Apple Watch war einst für Android geplant

Apple Watch Ultra 2 Watchface

Apple wird von der US-Regierung verklagt und es gibt viele Punkte, bei denen man Apple vorwirft, dass sie sich unfair verhalten. Die Apple Watch gehört dazu, hier heißt es, dass […]22. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. TINA. o. 👋

    Ich hatte mir erst im September letzten Jahres eine Sense gekauft. Eigentlich total zufrieden. Das ist jetzt echt sch… von Google. … Zu was könntet ihr mor nun raten am Marke? Danke Euch :-)))

  2. ich 👋

    Ich gehe mal davon aus dass Google mit Fitbit einfach nur einen Konkurrenten ausschalten und das Knowhow aufkaufen wollte.

    Dabei sind fast alle SmartWatches einfach nur Schrott.

    Man soll sie den kompletten Tag und auch im Bett tragen, damit sie zum Beispiel den Herzschlag aufzeichnen.
    Blöd nur dass die meisten keinen kompletten Tag durchhalten ohne an die Steckdose zu müssen.

    1. Petra 👋

      Die versa hält tatsächlich 4-5 Tage. Die samsung hat nicht mal 1 Tag ohne laden geschafft

  3. Nemoi 🪴

    Langsam kann man Google Produkte echt nicht mehr empfehlen. Meine Partnerin hat eine fitbit, die funktioniert gut und wird wohl noch eine Weile Hardware-seitig funktionieren. Wie lange google die aber noch unterstützt ist langsam wirklich fraglich, und empfehlen würde ich daher fitbit produkte niemanden mehr. Auch bei anderen google produkten überlege ich mittlerweile eher zweimal.

    1. Thomas H. ☀️

      Ich kaufe keine Google-Hardware mehr. Das einzige wirkliche gute Produkt, hardwareseitig, ist das Pixel. Bei den Buds geht es bereits los. Wollte Verbindung, sehr peinlich wenn man abhebt und niemanden hört und umgekehrt. Die Outdoor-Cam mit Akku kann oft keine Verbindung herstellen, wenn man eben schnell nachsehen will, was sich vor der Kamera abspielt. Der Nest Protect oder wie der hieß hat mir regelmäßig das gesamte Smarthome zerschossen. Und Chromecast mit Google TV stirbt innerhalb von zwei Jahren den Hitzetod. Drei Geräte! Also ich hätte da echt Geduld. Google als Ökosystem ist gut und umfangreich, aber die Hardware ist unbrauchbar.

      1. Thomas H. ☀️

        Wollte = willkürlich

      2. Philipp 🔅

        Komisch ich hatte mit den Pixel Buds noch nie Probleme. Die funktionieren sowohl mit einem Pixel Smartphone als auch mit einem sehr alten LG ohne Probleme. Weder beim verbinden allgemein noch bei telefonieren hatte ich jemals Probleme.
        Und das sag ich, als jemand der eigentlich am liebsten Headsets mit einem Kabel nutzt.

    2. Heiko 👋

      Sehe ich ähnlich, wobei ich eher die Erfahrung gemacht habe, daß die Dinger eben nicht gut funktionieren, hatte mir von einer Bekannten Marke und vor allem von Google da deutlich mehr erhofft. Habe zb eine smarte Waage, die immer genau 1x wiegen funktioniert, danach resettet und neu gekoppelt werden muss… Super da bin ich mit händisch in die App eintragen schneller und die dazu passende Waage kostet nicht 50 € für nen Haufen Schrott. Auch ich kann mittlerweile nur jedem von fitbit/Google Produkten abraten.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...