Google TV soll ausgebaut werden, mit Support für Wear OS und Fitbit

Fossil Wear Os Header

Google möchte Google TV (ehemals Android TV) endlich besser in das Ökosystem integrieren und plant laut Protocol neue Funktionen. Dazu gehört die Option, dass man Nest-Speaker als Audio-Quelle hinzufügen kann (hat Google auch bestätigt).

Diese Funktion soll „in den kommenden Monaten“ kommen und auch Fast Pair wird ein Bestandteil von Google TV. So kann man einen Kopfhörer, der das unterstützt, schnell mit Google TV koppeln. Diese Funktion könnte aber erst 2023 erscheinen.

Google TV mit neuer Wearable-Integration

Viel spannender finde ich aber, dass Google wohl Wear OS und Fitbit integrieren und die entsprechenden Daten der Wearables anzeigen möchte. Google könnte auch sowas wie interaktive Workouts geplant haben, was wir von Apple kennen.

Mit Fitness+ hat Apple einen Dienst eingeführt, der den Apple TV und die Apple Watch für digitale Workouts kombiniert. Diese Idee fand man wohl auch bei Google gut, daher soll jetzt sowas Ähnliches kommen. Allerdings wird das noch dauern.

Apple Fitness Plus

Die Quelle spricht davon, dass die Integration frühestens für 2023 geplant sei und womöglich auch erst 2024 kommen könnte. Apropos 2024: Google möchte dann angeblich auch eine bessere Smart-Home-Plattform aus Google TV machen.

Google hat einigen Plattformen in den letzten Jahren recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt, den Tablets, Wearables oder TVs zum Beispiel. Das scheint sich gerade zu ändern und mir gefällt der neue Ökosystem-Ansatz. Apple nutzt diesen Vorteil seit Jahren als Verkaufsargument, das Android-Ökosystem muss noch viel aufholen.

Google testet neue Funktion für Android 14

Google Pixel 6a App Android Header

Google hat eine neue Funktion in die 4. Beta bei Android 13 eingebaut, die wir als Nutzer allerdings nicht in der finalen Version sehen werden: Eine vorausschauende Zurück-Geste. Seit der Einführung der Gesten mit Android 10 steht das laut Google…4. August 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.