Huawei Search-App: Kopie der Google Suche

Huawei Search App

Huawei arbeitet nun mit Hochdruck an den Huawei Mobile Services (HMS), die in Zukunft komplett die Google Mobile Services (GMS) ersetzen sollen. Ein paar Dienste hat man bereits, wie einen eigenen Browser oder eine App für Kontakte.

Nun folgt eine eigene App für die Suche, denn wir werden wohl bald „Huawei Search“ auf den Smartphones vorinstalliert sehen. Sieht wie eine Kopie von der Google Suche aus, die man in der Google-App für Android findet.

Huawei Suche mit eigener Suchengine?

Die App wird von Aspiegel Limited in Irland gepflegt und wer möchte, der kann über diese URL die Suche von Huawei testen. Aktuell ist noch unklar, welchen Dienst man für die Suche nutzt, es ist nicht Google, Bing oder Yahoo. Es deutet sich laut XDA sogar an, dass man eine eigene Suchengine entwickelt hat.

Warten wir mal ab, wann die App offiziell für alle Huawei-Nutzer verteilt wird und global in der Huawei AppGallery zur Verfügung steht. Beim Huawei Mate 30 Pro ist es übrigens so, dass zwar die Google-Apps fehlen, für das Such-Widget auf dem Homescreen jedoch die Suche bei Google (im Browser) genutzt wird.

Huawei scheint sich also nicht nur von den Google-Apps, sondern komplett von Google verabschieden zu wollen. Diese Kopie der Google Suche kam sehr schnell, die war vermutlich schon vor dem US-Bann letztes Jahr in Planung.

Test: Huawei ohne Google-Apps

Google will wieder auf Huawei-Smartphones

Huawei Mate 30 Pro Header

Huawei muss seit einigen Monaten ohne die Apps und Dienste von Google auf den neuen Modellen auskommen und während man 2019 sichtlich überrascht davon war und etwas Zeit benötigte, so geht man selbstbewusst ins neue Jahr. Gestern wurde klar, dass…25. Februar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).