Maximal 180 km/h: Renault führt ab 2022 eine Höchstgeschwindigkeit ein

Renault Elektro Megane Back Header

Volvo hat letztes Jahr mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit für alle neuen Fahrzeuge vorgelegt und sich für maximal 180 km/h entschieden. Nun folgt auch Renault diesem Beispiel und wird ab 2022 ebenfalls eine solche einführen.

Renault E-Megane fährt maximal 180 km/h

Beginnend mit dem Renault Megane-E, den ihr auf dem Beitragsbild als Konzept sehen könnt, geht es los. Mit dem Elektroauto könnt ihr maximal 180 km/h fahren, denn es gibt einen „automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer“, so Renault.

Renault argumentiert, wie auch Volvo, mit der Sicherheit. Das gilt außerdem auch für Dacia. Es ist aber noch unklar, ob das auch für Alpine gilt. Das ist eine Sport-Marke von Renault und hier soll ja auch ein Elektro-Sportwagen geplant sein.

Renault Elektro Megane Front Header

Ich gehe mal davon aus, dass nach Volvo und Renault noch weitere Autohersteller folgen werden, aber wer bereits rein elektrisch unterwegs ist, den wird das sicher nicht besonders stören. Immerhin wird es spätestens ab 180 km/h richtig ineffizient für den Akkuverbrauch und man verliert oft richtig viel Reichweite beim Fahren.

Den ein oder anderen wird diese Entwicklung mit Blick auf die offenen Autobahnen in Deutschland aber sicher dennoch stören. Ich fahre auch gerne mal schnell (falls erlaubt) und mit dem richtigen Auto auch mal über 180 km/h. Grundsätzlich finde ich den Trend aber gut. Und mal ehrlich: 180 km/h sind weiterhin sehr schnell.

Neues Tesla Model 3 LR (2021) kommt auf 614 km Reichweite

Tesla Model 3 2021 Heck

Tesla spendierte dem Model 3 zum Start ins neue Jahr ein größeres Upgrade, das ich seit Freitag teste. Es hat sich einiges getan und wir haben Ende 2020 darüber berichtet. Doch Tesla optimiert die Autos durchgehend und führt immer wieder…26. April 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.