Das Motorverse kommt: VR-Brille bei der Fahrt im Auto nutzen

Holoride Vr Auto Header

Während Mark Zuckerberg das Metaverse aufbauen möchte, hat das Start-up Holoride ein anderes Ziel: Das Motorverse. Hier kombiniert man eine VR-Brille von HTC (Vive Flow) mit einem Controller (8BitDo Pro 2) und einem Auto von Audi.

Die VR-Brille wird via Bluetooth mit dem Audi gekoppelt und bekommt dann bei der Fahrt die Echtzeitdaten geliefert. Passend dazu hat Holoride diverse Inhalte für die Plattform entwickelt und verspricht alle 6 bis 8 Wochen neue Inhalte zu liefern.

Holoride Htc Vive Flow

Diese Lösung ist aber natürlich nicht für den Fahrer gedacht, wobei sowas mit Blick auf das autonome Fahren irgendwann möglich wäre. Holoride ist ein Konzept für die anderen Personen im Auto, man positioniert es als Entertainment für die Kinder.

Den Anfang macht ein Pioneer’s Pack für 699 Euro, der die VR-Brille, den Controller und einen Sicherheitsgurt für den Sicherheitsgurt enthält. Das Abo für Holoride (die VR-Inhalte für das Auto) ist ein Jahr enthalten und kostet dann 19,99 Euro/Monat.

Holoride Pioneers Pack

Zum Start gibt es dieses Konzept nur für ausgewählte Modelle von Audi, da kann man Holoride auch direkt beim Kauf dazubuchen. Wer möchte, der kann sich das Paket aber auch einzeln kaufen, schaut dazu einfach mal auf dieser Seite vorbei.

VR-Brillen als Trend in Autos?

VR-Brillen im Auto sind keine neue Idee und ich glaube durchaus, dass sowas ein interessantes Feld in Zukunft sein könnte. Und auch die Idee, dass man Daten aus dem Auto nutzt, ist nicht schlecht. Ich glaube zwar, dass man von einer Nintendo Switch aktuell mehr hat (kostet auch nur halb so viel), aber es ist ein gutes Konzept.

2023 wird ein spannendes Jahr für VR und wir werden viele Produkte und Konzepte sehen, Holoride würde ich mir durchaus gerne mal anschauen. So sah übrigens das erste Konzept (2019) für die Idee aus (das Video danach zeigt den aktuellen Stand):

www.youtube.com

Weniger als 5 Euro pro Monat: Netflix startet neues Abo in Deutschland

Netflix Logo Header

Momentan wird alles teurer und auch Netflix wird kommendes Jahr teurer, sofern ihr euch einen Account teilt. Und um trotzdem zu wachsen und neue Nutzer für den Dienst begeistern zu […]4. November 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hazz 🌀

    Das hört sich schon jetzt wie ein Rohrkrepierer an. Vom Metaverse bin ich allerdings auch kei Fan.

  2. Bernd 🪴

    Völlig absurde Preisgestaltung für die angegebene Zielgruppe… Wer zahlt 20 Euro im Monat plus 700 einmalig für einen Film für die Kids im Auto?

Du bist hier:
mobiFlip.de / AR und VR / Mobilität / ...