Neues Flaggschiff „Artemis“: Audi holt Elektroauto ins eigene Werk

Audi Etron Konzept Header

Mit der kommenden SSP-Plattform der Volkswagen AG wurden auch ein paar neue Flaggschiffe der jeweiligen Konzernmarken geplant. Bei VW steht zum Beispiel das Projekt „Trinity“ an, welches erst für Wolfsburg geplant war, jetzt aber doch nach Zwickau geht. Bei Audi ist es genau umgekehrt, wenn es um Projekt „Artemis“ geht.

Audi holt „Artemis“ nach Neckarsulm

Das sollte eigentlich in Hannover bei Volkswagen Nutzerfahrzeuge gebaut werden, allerdings hat die Marke jetzt gegenüber der Automobilwoche bestätigt, dass man das Flaggschiff nach Neckarsulm holt. Ein Datum gibt es bei Audi aber nicht mehr.

Ursprünglich sollte die SSP-Plattform mal 2024 starten, aber dieses Ziel war viel zu ambitioniert. Dann war von 2026 die Rede, aber auch das klappt nicht mehr, denn die SSP-Plattform startet nicht vor 2027. Projekt „Artemis“ dürfte zwar noch vor 2030 kommen, aber Audi und die Volkswagen AG haben noch kein neues Datum.

2020 wurde das neue Flaggschiff mal als „wegweisendes Elektroauto“ für 2024 bestätigt, aber der Plan hat sich nicht nur bei VW geändert. Die zwei SSP-Projekte wurden nach dem Weggang von Herbert Diess neu geplant. Mal schauen, wann uns Audi das neue Projekt zeigt, es dürften aber sicher ein paar Jahre ins Land ziehen.

PS: Volkswagen Nutzfahrzeuge verlor auch schon das SSP-Projekt von Porsche und soll jetzt eine eigene „Space“-Reihe entwickeln. Basis ist eine eigene Version der SSP-Plattform, die bis Ende des Jahrzehnts in Hannover selbst entwickelt wird.

Kia zeigt nächste Woche zwei neue Elektroautos

Kia Ev6 Detail Header

Kia wird nächste Woche zwei ganz neue Elektroautos präsentieren, wobei wir noch nicht die finale Serienversion, sondern noch zwei Konzepte zu sehen bekommen. Sie werden am 12. Oktober offiziell vorgestellt. […]4. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Schön, dass du uns immer weiter über die Fehlplanungen in WOB auf dem Laufenden hältst. Audi-Flaggschiff im VW-Nutzfahrzeugwerk – wer kommt auf solch eine Idee?

    1. Dosenfurz 🏅

      Wahrscheinlich pure Verzweiflung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...