Switch bleibt ein Erfolg: Nintendo blickt auf 100 Millionen aktive Spieler

Nintendo Switch Oled Super Mario Header

Es hilft nicht nur, wenn man viele Konsolen verkauft, was Nintendo gut kann, man muss auch aktive Spieler haben. Unternehmen wie Nintendo oder Sony verdienen nämlich in erster Linie mit den Spielen das große Geld, nicht mit der Hardware.

Nintendo hat 102 Millionen aktive Spieler

Doch auch hier läuft es bei Nintendo mittlerweile sehr gut, denn man blickt auf 102 Millionen aktive Spieler im Jahr. Das ist die Angabe für das letzte fiskalische Jahr (April 2021 bis März 2022). In diesem Jahr rechnet man mit einer Steigerung.

Doch das Wachstum der letzten Jahre ist durchaus beeindruckend, denn im Jahr davor (ich spreche immer vom fiskalischen Jahr) waren es 87 Millionen, davor 57 Millionen, davor 36 Millionen und zwischen 2017 und 2018 nur 16 Millionen.

Nintendo Switch Oled Kickstand

Das ist eine unglaubliche Steigerung, die Switch ist für Nintendo eine Cashcow geworden, die selbst die Wii übertrifft. Und die Pandemie hat Nintendo dabei geholfen, dass man die Zahl der Nutzer quasi in zwei Jahren verdoppeln konnte.

Nintendo rechnet im aktuellen Jahr zwar „nur“ mit 21 Millionen Einheiten und viele werden vielleicht auch schon eine Switch haben und zum OLED-Modell upgraden, aber die 110 Millionen aktiven Nutzer dürfte Nintendo bis März 2023 knacken.

Wann endet der große Switch-Erfolg?

Ich bin wirklich gespannt, wo das endet. Die PlayStation 2 ist mit über 155 Millionen Einheiten weiterhin die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Das dürfte Nintendo mit der Switch knacken, vor allem, falls da wirklich noch ein 4K-Modell geplant ist.

Nintendo Switch Oled Vergleich

Nach kurzer Zeit war relativ schnell klar, dass die Switch erfolgreich wird, während der Pandemie wurde klar, dass sie die Wii als erfolgreichste Konsole von Nintendo ablöst und ich behaupte, dass sie die PlayStation 2 irgendwann auch ablöst.

Bei Nintendo spricht man gerne von der Halbzeit, die Switch könnte also noch bis 2024 oder 2025 bleiben. Und wenn die Nachfrage hoch bleibt, dann sind da über 160 Millionen Einheiten möglich. Ich wette, dass Nintendo genau das anpeilt.

Nintendo Switch: Das sind die 10 beliebtesten Spiele bisher

Lenovo Androd Tablet Nintendo Switch Header

Nintendo blickt auf über 107 Millionen Einheiten der Nintendo Switch, die Konsole bleibt also weiterhin erfolgreich. Und diesen Erfolg sieht man auch bei den Spielen, die sich teilweise extrem gut verkaufen. Hier gibt es mal wieder aktuelle Zahlen. Mario Kart…10. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.