PlayStation Plus: Demo-Version bei Spielen teilweise Pflicht

Spider Man 2 Playstation 5 Header

Sony wird mit dem Neustart von PlayStation Plus auch mehr Spiele im Abo für die PlayStation 4 und PlayStation 5 anbieten. In der Premium-Stufe gibt es dann auch „zeitlich begrenzte Testversionen von Spielen“ – besser bekannt also Demos.

So eine Demo ist aber angeblich Pflicht, wenn man hier dabei sein möchte. Und sie muss etwa zwei Stunden lang sein. Sony informiert gerade die Entwickler über das Entwicklerportal, dass diese ihre PlayStation-Spiele jetzt anpassen müssen. Das Team von Sony hat die Kritik aber auch vernommen und leistet wohl Unterstützung.

Es müssen keine zwei vollen Stunden sein, aber ich finde es schade, dass Demos in der heutigen Zeit nicht mehr so gängig wie früher sind. Klar, wir können uns besser über Spiele informieren, aber der beste Weg ist eben, es selbst kurz zu testen.

Diese Regelung hat aber eine Grenze und gilt wohl nur für Spiele ab 33 Euro, ein kleines Indie-Projekt muss also keine Demo anbieten. Hier wären zwei Stunden manchmal sogar kritisch und könnten die Hälfte eines Spiels ausmachen.

PlayStation Plus: Das sind die neuen Stufen

PlayStation Plus Essential

  • Bietet dieselben Vorteile, die PlayStation Plus-Mitglieder bereits heute erhalten, wie z. B.:
    • Zwei monatlich herunterladbare Spiele
    • Exklusive Rabatte
    • Cloud-Speicher für gespeicherte Spiele
    • Online-Multiplayer-Zugriff
  • Für bestehende PlayStation Plus-Mitglieder mit diesem Tarif gibt es keine Änderungen.

PlayStation Plus Extra

  • Bietet alle Vorteile des Essential-Tarifs
  • Fügt einen Katalog von bis zu 400 der unterhaltsamsten PS4- und PS5-Spiele hinzu, darunter Blockbuster-Hits aus unserem PlayStation Studios-Katalog und von Drittanbietern. Spiele, die Teil des Extra-Tarifs sind, können zum Spielen heruntergeladen werden.

PlayStation Plus Premium

  • Bietet alle Vorteile der Tarife Essential und Extra
  • Fügt bis zu 340 zusätzliche Spiele hinzu, darunter:
    • PS3-Spiele, die über Cloud-Streaming verfügbar sind
    • Einen Katalog mit beliebten Spieleklassikern der ersten PlayStation-, PS2- und PSP-Generation, die entweder per Streaming oder als Download verfügbar sind
  • Bietet Cloud-Streaming-Zugriff für originale PlayStation-, PS2-, PSP- und PS4-Spiele, die in den Tarifen Extra und Premium in Märkten angeboten werden, in denen PlayStation Now derzeit verfügbar ist. Kunden können Spiele mit PS4- und PS5-Konsolen sowie PCs streamen.
  • In diesem Tarif werden auch zeitlich begrenzte Testversionen von Spielen angeboten, sodass Kunden ausgewählte Spiele vor dem Kauf ausprobieren können.

God of War Ragnarok kommt definitiv 2022

God Of War Ragnarok

God of War Ragnarok gehört für mich zu den Spielen, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue - trotz Elden Ring und Horizon Forbidden West. Allerdings war es bisher sehr ruhig und einige haben damit gerechnet, dass…21. April 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Philipp 🏅

    Finde es auch schade, dass es kaum noch Demos gibt. Ich kann zwar verstehen, dass viele Entwickler heutzutage den Aufwand, extra eine Demo zu entwickeln scheuen, allerdings gibt es doch heute sicher sie Möglichkeit einfach die Vollversion zur Verfügung zu stellen und diese zeitlich zu begrenzen.
    Wenn ich mich nicht irre wurde dass in der Vergangenheit auch schon so gehandhabt.

    1. max 🏆

      Denke die Zeitgrenze kann man easy knacken

      1. Philipp 🏅

        Kann ich mir nicht vorstellen.
        PS Plus Spiele kann man ja auch nicht mehr spielen wenn das PS Plus Abo abgelaufen ist.
        Wenn man abgelaufene Lizenzen einfach so umgehen könnte, könnte man auch die Sperre für PS Plus Spiele aushebeln und das wäre mir neu.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.