Samsung QN95A vs LG C1: Test zeigt Mini-LED vs. OLED

Samsung Neo Qled Header

Die Zukunft der Smart TVs dürfte bei der Micro-LED-Technologie liegen, die alle Vorteile der aktuellen Technologien vereint. Doch sie ist noch viel zu teuer und da stellen sich einige die Frage, ob sie OLED oder ein LED-Panel nehmen sollen.

Eins bleibt auch 2021 der Fall: Eine eindeutig bessere Option gibt es nicht. Beide Technologien haben Vor- und Nachteile. Bisher war es aber so, dass OLED-Panels beim Kontrast und den Schwarzwerten ganz klar die Nase vorne hatten.

Vergleichstest: OLED vs. Neo QLED

Mit dem Schritt zu Mini-LEDs, die auch LG seit 2021 nutzt, ist der Unterschied aber nicht mehr so groß. Ein Mini-LED-Panel kann zwar noch nicht mit OLED in diesen Bereichen mithalten, aber der aktuelle Test von HDTV zeigt auch die Stärken.

Die Schwarzwerte und der Kontrast kommen selbst bei dunklen Verhältnissen immer näher an OLED heran, doch bei hellen (HDR-)Inhalten und vor allem in hellen Räumen ist ein Samsung QN95A einem LG C1 dann doch klar überlegen.

Ich habe mir daher auch Ende 2020 für den Samsung Q90T in meinem Büro und für den Einsatz mit einer PlayStation 5, Switch und Xbox Series X entschieden. Davor hatte ich den C1 von LG hier und ja, im Dunkeln war der extrem beeindruckend.

Samsung Qled Gow

Doch das Panel war mir oft zu dunkel und ich musste den Raum abdunkeln (und zwar komplett), damit der OLED-TV seinen Vorteil ausspielen konnte. Sobald der Raum etwas heller ist, geht dieser Vorteil bei uns daheim schnell verloren.

In den kommenden Monaten möchte ich mir daher auch mal ein Neo QLED-Modell mit so einem Mini LED-Panel anschauen, denn das sieht im Video sehr interessant aus. Das Video zeigt aber eben sehr gut: Es ist und bleibt auch 2021 subjektiv.

PS: Samsung wird wohl kommendes Jahr auch noch ein OLED-Lineup einführen, da die Nutzer eben gerne die Auswahl haben. Ich bin aber mal gespannt, wann wir den ersten Micro LED-TV mit 65 Zoll für unter 5.000 Euro sehen werden. Das wird noch eine Weile dauern, aber auf genau diesen Smart TV warte ich ehrlich gesagt.

Die Pandemie wird Kinos und Streaming für immer verändern

Samsung Led Kino Header

Vor der Pandemie war die Sache klar: Ein neuer Film kommt ins Kino, ist dort eine Weile exklusiv zu sehen, dann wartet man ein paar Wochen, dann kommt die DVD oder Blu-ray, dann kann man ihn digital kaufen, dann irgendwann…11. August 2021 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler melden3 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. unich sagt:

    Wechselst du durch den Job so oft den Fernseher? Das ist tatsächlich das Stück Technik, dass bei mir und im Freundeskreis am längsten hält. So 5-10 Jahre sind da wig bei Kauf schon eingeplant.

    1. Nein, das sind Testgeräte, im Wihnzimmer steht seit Jahren der gleiche TV.

  2. Hazz sagt:

    Ich hatte seit Jahren Samsung Geräte doch die aktuelle Fernbedienung hat mich zu LG gebracht. Kann man nur hoffen das Samsung auch eine neue Fernbedienung beilegt. Aktuell ist diese ein Killerargument für mich und wenn man sich TV Tests und Kommentare anschaut stehe ich da nicht alleine da. Was will ich mit einer Fernbedienung ohne Tasten. Ich hab jedenfalls kein Bock die Samsung App oder eine Universalfernbedienung zu nutzen, die dann doch nicht zu 100% kompatibel ist. Es ist ne schade sowas beizulegen. Kann auch nicht bestätigen das die Helligkeit eines LG OLED nicht ausreichend ist, für mich ist meiner fast zu hell und das trotz direktem Lichteinfall.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.