Smart eID: Der Online-Ausweis lässt weiter auf sich warten

Samsung Mobile Eid Header Perso

Es ist jetzt bald zwei Jahre her, dass wir hier über Projekt Optimus 2.0 berichtet haben – die Idee, dass der Personalausweis auf das Smartphone wandert. Und als Samsung diesen Schritt ankündigte, da war noch von der S20-Reihe die Rede.

Mittlerweile haben wir die S21-Reihe und S22-Reihe gesehen und das Projekt hat sich immer wieder verschoben. René war Ende 2021 noch ganz optimistisch, dass es bald losgeht. Jetzt ist bekannt, dass die Smart eID wieder etwas später kommt.

Wann startet der digitale Perso nun?

Aus 2020 wurde Anfang 2021, daraus wurde Mitte 2021, dann kam der Winter 2021 und dann Anfang 2022 und jetzt heißt es Mitte 2022. Es sind weiterhin „Tests und Abnahmen notwendig“, um zum Start ein „stabiles System zu gewährleisten“.

Der digitale Personalausweis soll dann auch in das ID Wallet wandern, welches im Sommer letzten Jahres scheiterte. 2022 soll eine neue Version mit Smart eID (und anderen Dingen wie Führerschein) kommen, aber sämtliche Details sind unklar.

WhatsApp, iMessage und mehr: EU hätte gerne Messenger-Standard

Whatsapp Logo Icon 2021 Header

Der neue „Digital Markets Act“ des Europäischen Parlaments sieht vor, dass große Messenger kompatibel mit kleineren Messengern werden sollten. Kurz: Man stellt sich eine Art „Messenger-Standard“ vor, mit dem alle kommunizieren können. EU möchte mehr Messenger-Wettbewerb Als Beispiele werden WhatsApp,…25. März 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Philipp 🎖

    Das weckt ja echt vertrauen, eine wahre Erfolgsgeschichte scheint das zu sein.
    Da möchte man doch unbedingt seine ganzen Dokumente mit sensiblen Daten einpflegen …

  2. jonas 🌀

    Diese Nullnummer sollen die Entwickler einstampfen, danach ein neues (fähiges) Entwicklerteam holen und komplett neu programmieren.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.