Sony PlayStation 2: Diese Konsole muss die Nintendo Switch knacken

Nintendo Switch Oled Lite Alle

Die Nintendo Switch kommt mittlerweile auf über 140 Millionen verkaufte Einheiten und da der Nachfolger erst Anfang 2025 ansteht, könnte 2024 ausreichen, um aus der Konsole die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu machen. Das weiß auch Sony.

Sony hebt die PS2-Zahl ein bisschen an

Derzeit führt die PlayStation 2 diese Liste mit 155 Millionen verkauften Einheiten an und weil man merkt, dass Nintendo an diese Zahl heranrückt, hat Jim Ryan kurz vor seinem Abschied (erst ist seit gestern nicht mehr PlayStation-Chef) eine neue Zahl genannt. Laut Sony kommt die PlayStation 2 von 2000 auf 160 Millionen Einheiten.

Damit hebt Sony die Zahl der PS2 um 5 Millionen Einheiten an, was entscheidend werden könnte. Bisher schwieg Sony dazu und akzeptierte die 155 Millionen Einheiten.

Wir befinden uns jetzt in einem ganz neuen Geschäftsjahr von Nintendo (seit dem 1. April) und die Zahlen für Q1 2024 dürfte es dann im Mai geben. Dann bekommen wir auch eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr von Nintendo und werden erfahren, ob die Marke damit rechnet, dass man die 160 Millionen knacken kann.

Nintendo Switch hat eine reale Chance

Ist es realistisch? Ich vermute, dass die Nintendo Switch derzeit bei 145 Millionen Einheiten liegt, daher hätte ich behauptet, dass 10 Millionen für ein Geschäftsjahr, auch mit Blick auf einen Nachfolger, realistisch sind. Wird Nintendo aber über 15 Millionen Einheiten verkaufen? Das hängt sehr stark von den geplanten Spielen ab.

Sollte Nintendo noch 1-2 Highlights für Ende 2024 parat haben, dann ja. Außerdem wird die Nintendo Switch vermutlich nicht direkt 2025 verschwinden und noch mit diversen Aktionen „abverkauft“. Also ja, ich kann mir mittlerweile gut vorstellen, dass Nintendo bis zum Ende noch über 20 Millionen Einheiten verkaufen wird.

Hollow Knight: Silksong landet im Xbox Store und weckt Hoffnung

Hollow Knight Silksong

Der 1. April ist in der Tech-Szene ein (in meinen Augen) nerviger Tag, denn da kann man fast nichts ankündigen, da es im Rausch der Fakes untergeht. Ich habe gestern […]2. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan 🏆

    Mich würde die Begründung interessieren, wieso Ryan die Zahl mal eben um nicht gerade wenige 5 Millionen anhebt. 🤔

    1. Sony stellte Anfang 2012 die Angabe von konkreten Verkaufszahlen bei der PlayStation sein, die PS2 endete aber erst im Januar 2013. Die 155 Millionen waren also der letzte und vor allem offizielle Stand von Sony. Bisher war das vermutlich allen egal, weil keiner dachte, dass eine Konsole diesen Meilenstein jemals knacken wird, selbst die extrem starke PS4 war weit davon entfernt.

      Die Switch kommt aber wie gesagt nah heran und da könnten die 5 Millionen Einheiten entscheidend sein. Bevor also jemand behauptet, dass die Switch die erfolgreichste Konsole mit 156 Millionen Einheiten ist, korrigiert Sony das lieber noch, denn ich wette, dass man den ersten Platz behalten möchte.

      1. Stefan 🏆

        Danke für die Infos. 👍🏻

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...