• Sony Xperia: Neuausrichtung und Fokus auf gezielte Märkte

    Sony Xperia Xz3 Header

    In den letzten Monaten gab es einige grundlegende Veränderungen bei Sony Mobile, die nun genau genommen keine unabhängige Abteilung mehr sind. Das Xperia 1 stellt also tatsächlich sowas wie einen richtigen Neuanfang dar und mit diesem Modell will man auch eine klare Ausrichtung auf gezielte Märkte.

    Heißt: Märkte, in denen man nicht aktiv ist, wird man weiterhin ignorieren und ein paar Märkte bekommen nun weniger Aufmerksamkeit (oder man verlässt sie). Da wären zum Beispiel die Regionen Kanada, Südamerika, Afrika oder Australien.

    Sony Mobile Strategie

    Genau genommen fokussiert sich Sony bei den Smartphones nun voll und ganz auf den Heimatmarkt in Japan, auf Taiwan und Hongkong und auf Europa. Wobei das Team von Großbritannien mit Sony Europa vereint wird und man sich in Schweden eher auf die Forschung und Entwicklung konzentrieren möchte.

    Sony war einst ein erfolgreicher Player auf dem Smartphone-Markt, doch die Marke „Xperia“ hat in den letzten Jahren massiv abgebaut. Nun gilt es sich neu zu fokussieren und die Stärken vom ganzen Unternehmen zu nutzen, um bessere Smartphones zu bauen. Das Sony Xperia 1 macht im Juni den Anfang, hier arbeitete man zum Beispiel erstmals richtig mit dem Kamera-Team zusammen.

    Sony Mobile Xperia 1 Marketing

    Ich bin gespannt, wie sich die Xperia-Serie nun entwickeln wird. Leider wird das nicht mehr so leicht möglich sein, da Sony durch das Ende von „Sony Mobile“ vermutlich auch keine konkreten Verkaufszahlen mehr nennen wird. Man kann diese Sparte nun hinter anderen Kategorien „verstecken“.

    PS: Die neue Sparte nennt sich „Electronics Products and Solutions“ und hier werden nicht nur Smartphones, sondern auch TVs, Kameras und mehr gelistet.

    Die Neuausrichtung mit einem Fokus auf Kerngebiete und weniger Märkte war aber vielleicht der richtige Weg, denn Sony Mobile ist nicht mehr so groß und agiert mittlerweile eher als Underdog. Europa bleibt ein wichtiger Markt und daher werden uns die Xperia-Modelle auch weiterhin im Blog begleiten.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →