Telekom: LTE-Netz erreicht 99 Prozent Abdeckung in allen Bundesländern

Telekom 3

Nachdem zum Jahresende die Marke von 99 Prozent Bevölkerungsversorgung mit LTE für das Bundesgebiet erreicht war, hat die Telekom nun auch in jedem einzelnen Bundesland die 99-Prozent-Marke geknackt.

Mindestens 99 Prozent der Bevölkerung (nicht Fläche!) sind mit LTE der Telekom versorgt. Dafür hat die Telekom seit der Frequenzauktion 2019 mehr als 5.000 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb genommen. Zudem haben die Technikteams auch bestehende Standorte mit mehr Kapazität erweitert.

Da die Stadtstaaten laut Telekom nahezu komplett versorgt sind, ist die LTE-Haushaltsabdeckung im Bundesdurchschnitt höher: Deutschlandweit steht 99,6 Prozent der Bevölkerung LTE mit mindestens 100 Mbit/s zur Verfügung. 95 Prozent der Menschen in Deutschland können zudem 5G nutzen.

Telekom schließt immer mehr „Weiße Flecken“

Seit der Frequenzauktion hat das Unternehmen nach eigenen Angaben fast 1500 „Weiße Flecken“ vollständig geschlossen, die von den Ländern gemeldet worden waren. Und das mit einer Versorgung von mindestens 100 Mbit/s. Auch von der im November 2021 mit den Bundesländern und der Bundesnetzagentur abgestimmten Liste der 500 Weißen Flecken seien laut Telekom bereits 296 Weiße Flecken mit 100 Mbit/s geschlossen worden.

Die Telekom sucht weiter in ganz Deutschland händeringend Standorte. Demnächst wird die Telekom zum ersten Mal per Plakat nach Standorten suchen.

Das Mobilfunknetz der Telekom ist aktuell „das beste in Deutschland“. Das ist das Ergebnis verschiedener Tests.

Bis zu 500 Euro: Telekom startet Treuebonus für Bestandskunden

Telekom 1

Die Telekom startet einen Treuebonus für Bestandskunden. Damit will das Unternehmen die langjährige Treue ihrer Festnetz- und Internetkunden belohnen. Wer einen Festnetz- und Internetanschluss bei der Telekom hat, kann ab […]7. März 2023 JETZT LESEN →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Commander Cat 🏅

    "Die erste LTE-Station in Deutschland hat die Deutsche Telekom am 31. August 2010 eingeschaltet." 🥲

  2. Larry 👋

    Eben. Und dazwischen z.B. im Auto nach wie vor jede Menge Abbrüche.

  3. Larry 👋

    "99 Prozent der Bevölkerung (nicht Fläche!)" heißt wenn alle zu Hause sind? Sagt halt nicht viel aus bei einem MOBILfunk-Netz.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telekom / ...