20.000 Dollar: Tesla zeigt Roboter für die breite Masse

Tesla Bot Optimus Roboter Header

Tesla möchte einen Roboter für die breite Masse entwickeln und peilt einen Preis von 20.000 Dollar an. Diese hat man letzte Woche im Rahmen des AI Day erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und verraten, dass das Modell letztes Jahr nicht echt war.

Die erste Version von Optimus sah zwar besser aus, aber laut Elon Musk war es nur ein Mensch in einem Anzug. Bei der aktuellen Version handelt es sich um einen echten Prototyp von Tesla, der auch teilweise Autopilot-Software der Autos nutzt.

Tesla Bot Optimus Roboter Roh

Einige waren nicht sonderlich begeistert von diesem Roboter, sowas können andere Unternehmen schon besser. Doch Elon Musk will nicht den besten Roboter bauen, das Ziel ist eher ein Roboter für die Massenproduktion („Millionen von Einheiten“).

Der lauffähige Roboter ist in etwa einem halben Jahr entstanden und Tesla hofft, dass man in ein paar Monaten eine finale Version zeigen kann. Der Roboter hat einen Akku (2,3 kWh), einen Chip von Tesla und unterstützt WLAN und LTE.

Tesla Bot Optimus Roboter Verkleidung

Für Elon Musk ist der Tesla-Roboter eine „fundamentale Transformation der Gesellschaft, wie wir sie heute kennen“. Im Frühjahr hat der Chef von Tesla sogar damit geworben, dass die Roboter lukrativer als die Elektroautos werden können.

Abwarten, würde ich mal sagen. Elon Musk mag davon träumen, dass in einem Jahr einen Roboter für 20.000 Dollar den Weihnachtstisch deckt, aber bei Tesla ist oft eine recht große Diskrepanz zwischen Ankündigung auf Events und der Realität.

Es wird aber eine spannende Phase für Roboter, das steht fest. Und wenn eine Person wie Elon Musk das bewirbt, der bekanntlich polarisiert (mittlerweile aber auch viel zu oft negativ), dann wird das sicher auch die Konkurrenz angehen.

PlayStation VR2 für die PS5: Sony erwartet schnellen Erfolg

Playstation 5 Ps5 Detail Header

Es hat über ein Jahr gedauert, bis Sony etwa zwei Millionen Einheiten der ersten VR-Brille für die PlayStation verkaufen konnte. Mit der neuen Version, die Anfang 2023 für die PlayStation […]4. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Thomas 🌀

    Hefeweissbier 🍺 aus dem Kühlschrank holen und fachgerecht einschenken, dann reden wir weiter😉

    1. JMS 🌟

      Genau, es müssen erst einmal elementar wichtige ToDos umgesetzt werden. Alles andere ist erst mal unwichtig. :-)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / ...