Volkswagen kämpft wohl mit Software-Problemen


Die PPE-Plattform gilt als großer Schritt für die Premiummarken der Volkswagen AG und Audi und Porsche wollten schon längst die Bestseller Q6 und Macan als erstes Elektroauto auf dem Markt haben. Allerdings bereitet die Software große Probleme.
Laut Automobilwoche hat Audi daher auch die Ankündigung des Q6 e-tron direkt auf 2024 verschoben, da sich die Software 1.2, welche mit den zwei Elektro-SUVs an den Start gehen soll und auf Android Automotive basiert, erneut verzögert.
Volkswagen: Android Automotive startet später
Wie das Manager Magazin berichtet, stehen bei Cariad (der Software-Sparte der Volkswagen AG) heftige 2.000 Entlassungen für 2024 und 2025 an. Und das sorgt dafür, dass sich Android Automotive direkt wieder um 16 bis 18 Monate verzögert.
Die ganz neue Software 2.0, bei der Volkswagen ein eigenes OS plant, welches zwar im Kern auf Android aufbaut, aber kein Android Automotive mehr ist, war wohl für 2025 geplant und kommt auch später. Android Automotive kommt auch für die anderen Konzernmarken, aber da ist noch unklar, wann dieser Schritt ansteht.
Cariad und ein eigenes OS war der große Traum von Herbert Diess, doch dieser war viel zu ambitioniert und vermutlich auch einer der Gründe, warum er gehen musste. Die Verzögerungen bei Audi und Porsche kosten den Konzern viel Geld.
Vielleicht wäre es am Ende besser gewesen, wenn man sich einfach bei Google mit Android Automotive angeschlossen hätte. Die Volkswagen AG will es aber lieber selbst angehen und keine Daten mit Google teilen. Das kann ich verstehen und ist grundsätzlich nicht falsch, aber es dieser Weg doch scheint sehr holprig zu sein.
-->
Alte Überschrift, Artikel reloaded?! Das Thema veraltet einfach nicht.
Oliver, es sind Stellenstreichungen, keine Entlassungen. Die 2000 Betroffenen, sofern Festangestellte, haben zumeist Rückkehrrecht in die warme Stube nach Wolfsburg oder Ingolstadt. Der Betriebsrat wetzt schon die Messer. Da wird kein Festangestellter entlassen. Vielleicht muss er in die Currywurst-Produktion gehen.
Echt bitter….VW bekommt es einfach nicht auf die Kette. Aber ich glaube das Problem ist Hausgemacht. Daher kein Mitleid von mir.
Grundsätzlich schon, aber wie jedes Produkt ist auch dieses nicht perfekt. Besonders stört der enorme Wendekreis zum Beispiel in der Tiefgarage.
Hättest du mal gewartet und den RWD genommen. :)
Die Macans und Q6 sind doch (am Anfang) auch alle AWD, oder? Da kannst du auch von einem großen Wendekreis ausgehen (kenne aber keine Zahlen).
Stichwort Hinterachslenkung
Eigentlich unglaublich, die Fahrzeuge sind technisch ja längst fertig, wie man an den Fahrtests mit Journalisten und YouTubern sehen konnte. Die Ingenieure von Porsche und Audi sind vermutlich gerade am verzweifeln. Und ich auch, da ich PPE als Nachfolger für meinen Ioniq 5 angesehen hatte. Also weiter warten.
Nicht ganz zufrieden mit dem Ionic 5 ?
Aktueller Stand ist: Vorstellung Q6 Ende März, Markteinführung im Sommer. Auslieferungen vielleicht erst nach der Sommerpause?