VW ID.2 kommt: Volkswagen spricht über Datum für das Elektroauto

Wann kommt der VW ID.2 auf den Markt? Diese Frage möchte Volkswagen nicht konkret beantworten. Als man das Konzept dafür präsentierte, da war allerdings von 2025 die Rede. Genau hieß es jedoch: „Vorstellung der Serienversion in 2025“.

Vor ein paar Tagen machte ein Interview des Designchefs von Volkswagen die Runde und auch wir haben darüber berichtet. Darin wurde berichtet, dass der VW ID.2 noch in diesem Jahr gezeigt wird und Anfang 2025 auf den Markt kommt.

VW ID.2: Ankündigung 2025, Start 2026

Volkswagen meldete sich danach bei diversen Medien, auch bei uns, und gab an, dass das so nicht stimmt. Mittlerweile hat die Quelle ihren Text geändert, es war wohl ein Missverständnis, denn der Verkauf des VW ID.2 startet erst 2026.

Im Interview mit der Automobilwoche hat Thomas Schäfer jetzt außerdem ganz klar betont, dass man die Serienversion erst Ende 2025 zeigen wird. Die Meldung von Anfang des Jahres, dass der VW ID.2 erst 2026 verkauft wird, stimmt also.

Volkswagen wird den VW ID.2 erst in über einem Jahr als Serienversion zeigen und es könnte durchaus zwei Jahre dauern, bis er beim Kunden steht. Die Aussage, dass die Serienproduktion vorgezogen wird, wie es doch einige Medien interpretiert haben, stimmt also nicht. Wobei die Aussagen nicht immer ganz eindeutig sind.

Zitat von Autocar:

Das unter 25.000 Euro teure Elektroauto wird später in diesem Jahr erstmals vorgestellt, der Verkauf beginnt 2026.

Zitat der Automobilwoche:

Das zeigt unsere Studie ID.2all, deren Serienversion wir Ende 2025 vorstellen.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Torsten 👋

    Mal sehen was von den Versprechungen übrig bleibt.
    Als Negativbeispiel bleibt Prof. Schuh in Erinnerung, der damals gewohnt großmundig den e.go für 16.000 Euro abzüglich der damals geltenden 4.000 Euro E-Auto Förderung versprochen hatte, de facto also den E-Kleinstwagen für 12.000 Euro. Selbst die Preislisten waren schon fertig, bevor Prof. Schuh dann mal wieder das Weite gesucht hatte.
    Später entfiel die Förderung, und die billigste e.go kostete weit über 20.000 Euro.
    Ich bin zuversichtlich das VW zumindest deutlich näher an den Versprechungen liegen wird.

  2. Lukas B. ☀️

    Besonders bei VW kommt man mit ein paar Extras schnell nochmal auf ein paar Euros…wo beim ID3 nicht mal die Wärmepumpe Serie ist sondern noch mal nen 1k extra kostet…

  3. Alfons 🌀

    Ich bin eher darauf gespannt, wie viel der ID2 mit einer frnünftigen Ausstatung kosten wird :D
    Es ließt sich ja immer schön „unter 25000“. Mit Extras etc wird es mindestens 30000, vielleicht sogar auf die 35000 laufen. Wer weiß, was sich bis dahin noch mit anderne Autos getan hat.

    1. VW spricht ja sogar von um die und nicht mehr so klar von unter 25.000 Euro. Ich vermute auch, dass der 2026 locker die 30.000 Euro knacken wird. Spannend sind dann die Extras. Wenn man im Konfigurator noch 5.000 Euro lassen muss, um Dinge wie CarPlay zu bekommen, wird es schwierig.

  4. Christian 👋

    Natürlich bleibt es bei 2026. PowerCo beginnt ja auch erst 2025 mit der Zell-Produktion.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...