Im Schatten des VW ID.3: Volkswagen zeigt Golf 8 im Oktober

Vw Golf 8 Design

Der 24. Oktober steht schon länger als Termin für die Ankündigung des Golf 8 im Raum und nun ist der Termin laut n-tv offiziell. Volkswagen wird den neuen Golf kurz vor Jahresende präsentieren und soll ihn auch noch 2019 ausliefern.

VW: ID.3 im September, Golf 8 im Oktober

Interessant ist aber, dass man für die Ankündigung nicht die IAA im September nutzt. Immerhin ist das eine der größten Automessen und der Golf eigentlich das wichtigste Auto für den Konzern. Der Golf 8 wird Ende 2019 und Anfang 2020 aber im Schatten des ID.3 stehen. Den hat VW schon angekündigt und der soll im Rahmen der IAA enthüllt werden, Marktstart ist dann aber erst 2020.

Das Marketing von Volkswagen konzentriert sich schon ein Jahr vor dem Start des ID.3 auf das dritte Elektroauto von VW und auch wenn man bereits zwei Skizzen vom Golf 8 gezeigt hat, so schweigt man sonst eher dazu. VW vermittelt den Eindruck, als ob der neue Golf 8 eigentlich gar nicht so wichtig ist.

Vw Id.3 Id Volkswagen Header

VW ID.3 in Tarnfolie

Ich bin mal gespannt, wie man das beim Marketing machen möchte. Der ID.3 bekommt die große Bühne und Aufmerksamkeit in Frankfurt und sicher auch einen größeren Teil vom Werbe-Budget. Doch beide Autos sind wichtig für den Konzern und auch der ID.3 wird in etwa die Größe eines Golfs haben.

Es wundert mich, dass die beiden Modelle fast zeitgleich gezeigt werden und auch in sehr kurzen Abständen auf den Markt kommen, immerhin will VW mit dem ID.3 ein neues Kapitel aufschlagen und der Golf steht für die Vergangenheit von Volkswagen. Vermutlich wird er auch 2020 im Schatten des ID stehen.

VW plant übrigens keine rein elektrische Version vom Golf 8, es wird nur Hybrid-Modelle geben. Der ID.3 ersetzt also einen e-Golf 8, der aktuelle e-Golf dürfte der letzte seiner Art sein. Der e-Up soll 2019 aber eine Neuauflage bekommen. Aber danach geht es wohl nur noch mit dem MEB-Baukasten weiter.

Mehr dazu


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).