VW.OS: Volkswagen wird einen Teil als Open-Source-Software bereitstellen

Volkswagen Vw Id Innen Header

Volkswagen entwickelt derzeit ein eigenes OS für zukünftige Autos, welches ab 2025 bei allen Konzernmarken zum Einsatz kommen soll: VW.OS. Das OS wird von Cariad entwickelt, einer ganz neuen Software-Abteilung in der Volkswagen AG.

Open-Source-Ansatz bei VW.OS und VW.AC

Heute hat man bei Cariad mitgeteilt, dass man der Open-Source-Community „Eclipse Foundation“ als „strategisches Mitglied“ beigetreten ist. Man möchte einen Teil von VW.OS als Open-Source-Software anbieten. Das gilt übrigens nicht nur für VW.OS (VW Operating System), sondern auch VW.AC (VW Automotive Cloud).

Entscheidend ist allerdings, dass nur „einzelne Komponenten“ von VW.OS für die Community verfügbar sein werden. Im Gegensatz zu Android Automotive kann man sich nicht einfach das VW.OS als Automobilhersteller schnappen und eine eigene Vision entwickeln. Da ist eine Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG nötig.

Volkswagen peilt Branchenstandard an

Volkswagen hat übrigens schon 2020 betont, dass man mit VW.OS gerne einen Standard für die Branche schaffen würde. Ich weiß aber nicht, ob das klappt, wenn Google mit Android Automotive den komplett offenen Weg geht und schon weiter ist. VW.OS soll immerhin erst 2025 kommen und wird nur teilweise offen sein.

Das erste Open-Source-Projekt für VW.OS von Cariad werden wir am 30. Juni im Rahmen des „SDV Contributor Day“ sehen, weitere Projekte sind schon geplant.

VW ID Aero: Konzept für elektrischen Passat kommt im Juni

Volkswagen Vw Id Aero Passat Konzept Header

Volkswagen hat schon einige Verbrenner in die elektrische ID-Welt geholt und im nächsten Jahr steht der Passat an. Dieser wurde schon 2018 als Vizzion und 2019 als Space Vizzion auf Konzeptbildern gezeigt und ist auch als Aero-B bekannt. Es ist…22. Juni 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.