Waze lebt vorerst weiter, das Team wandert aber zu Google Maps

Google Maps Header

Das Wall Street Journal hat diese Woche berichtet, dass Google die Teams von Waze und Google Maps zusammenlegt, um Kosten zu sparen. Google hat diese Meldung bestätigt, das Team von Waze wird in das Team von Google Maps integriert.

Waze wird als Dienst bestehen bleiben

Waze soll als Marke bestehen bleiben, wie auch der Schritt zu Android Automotive zeigt, da gab es vor ein paar Tagen eine offizielle App von Waze. Aktuell, sicher. Ob das aber langfristig so bleibt, da wäre ich mir nach diesem Schritt nicht so sicher.

Da Google die Kosten senken will, wird man das Team insgesamt sicher auch ein bisschen verkleinern, sonst könnte man wie bisher weitermachen. Und dann stellt sich sicher irgendwann die Frage: Welchen Dienst priorisieren wir denn am Ende?

Google und das Ende von Diensten

Google ist dafür bekannt, dass man gerne mal den Stecke bei Diensten zieht und in diesem Fall hat man zwei ähnliche Produkte. Ich glaube zum Beispiel auch nicht, dass Wear OS und Fitbit OS langfristig parallel bei Google koexistieren werden.

Die großen Unternehmen senken die Kosten in der aktuelle Weltlage und wenn ich den Rotstrich irgendwo ansetzen würde, dann bei Dingen, die doppelt sind. Ja, die Waze-Nutzer werden mir jetzt widersprechen, aber es sind zwei Kartendienste.

Google hat betont, dass man „zutiefst engagiert bei Waze“ bleibt, aber eine Lösung wie bei den Wearables wäre ja auch denkbar. Da lebt Fitbit gerade als Marke bei Wear OS auf. Und vielleicht lässt sich Waze irgendwie in Google Maps integrieren.

Alexa, gib mir einen Neujahrsvorsatz!

Amazon Echo Dot 5 Header

Das Jahr neigt sich dem Ende und falls ihr noch keine Ziele für 2023 habt und auf der Suche nach einem Neujahrsvorsatz seid, dann kann euch Amazon Alexa helfen. Es […]8. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Thomas ☀️

    Aus der Sicht von Google: Welchen Nutzen hat es, zwei Dienste parallel betreiben, wenn der Eine dem Anderen sogar überlegen ist. Oder sehe ich da etwas nicht?

  2. Allstar 🪴

    Ich würde einfach die Features von waze in Google Maps integrieren.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Mobilität / ...