Noch mehr Werbung auf dem iPhone: Massive Kritik an Apple

Anfang der Woche haben wir erfahren, dass Apple diese Woche mehr Werbung auf den iPhones anzeigen wird. Es wird immer mehr Werbung und das ist vermutlich noch nicht das Ende, denn weitere Werbeplätze könnten schon sehr bald folgen.

Casino-Geld stinkt nicht: Apple steht in der Kritik

Den Anfang machen diese Woche aber zwei neue Werbeplätze im App Store. Es wird einmal Werbeanzeigen direkt auf der Startseite geben und dann noch auf den jeweiligen Produktseiten der Apps. Interessant ist übrigens auch, dass Apple das nur so nebenbei im Entwicklerblog ankündigt und ein iPhone mit einer Notch nutzt.

Apple weiß ganz genau, dass die Nutzer das nicht wollen und daher wirbt man nicht mit einem modernen iPhone 14 Pro mit Loch, sondern einem „alten“ Design. Das ist alles kein Zufall. Und wie erwartet, gibt es auch schon die erste Kritik an Apple:

twitter.com

Apple zeigt also Werbung für Glücksspiel-Apps direkt in den Vorschlägen anderer Apps an. Laut Marco Arment, einem Entwickler einer Podcast-App, sei das eine sehr traurige Entwicklung für Apple. Der App Store habe Apple korrupt gemacht.

Ein anderer Entwickler schreibt, dass es schade sei, dass Apple mittlerweile sogar Casino-Geld annehmen muss, nur um noch mehr Umsatz zu generieren. Als habe man nicht genug Geld. Die Nutzer sind Apple egal, es zählt nur noch der Profit.

Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber es ist schon ironisch, dass Apple all die Jahre gegen Google und Facebook gestichelt hat und jetzt diesen Weg geht. Apple will den Umsatz mit Werbung verdreifachen, das ist nur ein erster Vorgeschmack.

Die Panik vor einem sinkenden Umsatz und Gewinn muss aktuell sehr groß bei Tim Cook sein, wenn er bereit ist, diesen Weg zu gehen. Es gibt sogar Meldungen, dass Apps für Glücksspiel auf Seiten angezeigt werden, die Apps für Kinder anbieten.

Apple verfügt über Bargeldreserven in Höhe von 178 Milliarden Dollar. Sowas hat das Unternehmen eigentlich nicht nötig. Und da muss man sich in Zukunft nicht mehr hinstellen und über den Nutzer und die Privatsphäre sprechen. Vielleicht sammelt man etwas weniger Daten, aber Apple ist wirklich nicht besser als Google.

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