TicWatch: Herzfrequenz-Überwachung und Abgleich mit Google Fit

Ticwatch E2 Teaser
TicWatch

Seit dem jüngsten Update auf Wear OS 2.0 machen sich diverse negative Kommentare auf Reddit und Co. breit. Warum? Mobvoi, die Firma hinter der Marke TicWatch hat einfach kurzerhand den neuen Shortcut zum Start von Google Fit über ein von rechts Reinwischen zu einem Shortcut zum Start der hauseigenen Fitness-App umfunktioniert.

Viele User möchten aber lieber Google Fit nutzen und dafür gibt es nun eine Option. Zwar ersetzt diese (noch) nicht die oben erwähnte Geste, aber immerhin kann Google Fit ja auch auf eine der Tasten der Uhr gelegt und genutzt werden.

Wie muss man zum sync mit Google Fit vorgehen?

  • Mobvoi-App auf dem Smartphone starten
  • Auf Account/Konto unten rechts klicken
  • Oben rechts auf den Stift/bearbeiten klicken
  • Genehmigung auswählen
  • Je nach Wunsch Google Fit, Runkeeper oder Strava autorisieren

Fertig.

Nun werden die Fitness-Daten auch mit der Google Fit-App synchronisiert. Ich habe dies erfolgreich mit der 24h-Herzfrequenzmessung ausprobiert und das klappt wunderbar. Die TicWatch Pro überträgt dann alle 10 Minuten den aktuellen Herzfrequenzwert.

Übrigens gibt es auch hier eine kleine Anleitung auf Reddit, um eine solche 24h Herzfrequenzmessung auf der TicWatch S zu ermöglichen:

  • TicGesundheit sollte aktiviert und auf dem neuesten Stand sein
  • TicPuls deaktivieren (Auf der Uhr: Einstellungen -> Apps und Benachrichtigungen -> App Info -> System Apps -> TicPuls)
  • Uhr neustarten
  • Im App Drawer TicPuls starten
  • Zu den Einstellungen in TicPuls wischen und dort das 24h Monitoring aktivieren

Bezüglich des eingangs erwähnten Shortcuts hatte sich Mobvoi auch schon zu Wort gemeldet. Man möchte es in naher Zukunft ermöglichen die Geste auch wie bei den anderen Geräten auf Google Fit zu ändern.

Ticwatch Pro im Test – Der Preis-Leistungs-Sieger?

Ticwatch Pro Header

04.08.18: Die Ticwatch Pro ist seit einigen Tagen mein steter Begleiter in Sachen Smartwatch. Die Uhr selbst hatte es mir aufgrund der Feature-Liste derart angetan, dass ich sie direkt kaufen musste. Jetzt wird es langsam Zeit, meine Eindrücke zu der Smartwatch in Worte zu fassen.  Lieferumfang Der Lieferumfang gestaltet sich recht übersichtlich.… weiterlesen →

via reddit und reddit

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.